Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule

3.1164

Dozenten

Beschreibung

Intention:

Da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches

Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen Trainingssequenzen

vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung (4 LP)

angeboten.

Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen

ist erforderlich.



Seminarkonzeption:

Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte gehören zum täglichen

(Schul-)Leben. Grundsätzlich sind es aber nicht die Konflikte, die „schlecht“ sind, viel

eher ist es die Art und Weise, mit der Konflikten im Lebensraum Schule begegnet werden.

Einen anderen Weg der Konfliktlösung eröffnet die Mediation, in der die Konfliktparteien

in einer direkten Verhandlungssituationen einen Ausgleich gegensätzlicher oder

unterschiedlicher Interessen erreichen und so, mithilfe eines Mediators, eine

eigenverantwortliche Lösung finden.

Er wird gemeinsam erarbeitet, wie das Konfliktlotsenprogramm an der Schule installiert

und begleitet werden kann.



Modul 1

Einführung in das Thema

Grundannahmen der Mediation

Phänomene von Kommunikationsprozessen



Modul 2

Unterrichtsstörungen vermeiden durch gutes

Classroom-Management

Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation von Konflikten

Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Kooperation

der Schülerinnen und Schüler



Modul 3

Struktur und Ablauf eines Mediationsgesprächs

Übungen zu den phasenspezifischen Interventionstechniken

Mit Konflikt - Rollenspielen eine Streitkultur entwickeln

Reflexion über den eigenen Umgang mit Konflikte



Modul 4

Bearbeitung von Fallbeispielen

Installation und Begleitung eines Mediationskonzeptes

im Lebensraum Schule.

Wie kann eine nachhaltige Etablierung der Mediation

in der Schule gelingen?

Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag



Kooperationspartner:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln

Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land

Die Schulpsychologie in der niedersächsischen Landesschulbehörde

Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Osnabrück

Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück



Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:

Klaus-Jürgen Beer arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer

an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die

„Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der

Landesschulbehörde beauftragt.

Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche

Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten

Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens.

Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter am Institut für

Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück.

Weitere Angaben

Ort: 15/134
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 12.06.2017, Montag, 19.06.2017 08:00 - 12:00
Erster Termin: Montag, 03.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
  • Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Zur Veranstaltung in StudIP