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Details
Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule
3.1164
Dozenten
Beschreibung
Intention:
Da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches
Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen Trainingssequenzen
vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung (4 LP)
angeboten.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen
ist erforderlich.
Seminarkonzeption:
Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte gehören zum täglichen
(Schul-)Leben. Grundsätzlich sind es aber nicht die Konflikte, die „schlecht“ sind, viel
eher ist es die Art und Weise, mit der Konflikten im Lebensraum Schule begegnet werden.
Einen anderen Weg der Konfliktlösung eröffnet die Mediation, in der die Konfliktparteien
in einer direkten Verhandlungssituationen einen Ausgleich gegensätzlicher oder
unterschiedlicher Interessen erreichen und so, mithilfe eines Mediators, eine
eigenverantwortliche Lösung finden.
Er wird gemeinsam erarbeitet, wie das Konfliktlotsenprogramm an der Schule installiert
und begleitet werden kann.
Modul 1
Einführung in das Thema
Grundannahmen der Mediation
Phänomene von Kommunikationsprozessen
Modul 2
Unterrichtsstörungen vermeiden durch gutes
Classroom-Management
Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation von Konflikten
Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Kooperation
der Schülerinnen und Schüler
Modul 3
Struktur und Ablauf eines Mediationsgesprächs
Übungen zu den phasenspezifischen Interventionstechniken
Mit Konflikt - Rollenspielen eine Streitkultur entwickeln
Reflexion über den eigenen Umgang mit Konflikte
Modul 4
Bearbeitung von Fallbeispielen
Installation und Begleitung eines Mediationskonzeptes
im Lebensraum Schule.
Wie kann eine nachhaltige Etablierung der Mediation
in der Schule gelingen?
Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag
Kooperationspartner:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln
Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land
Die Schulpsychologie in der niedersächsischen Landesschulbehörde
Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Osnabrück
Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück
Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:
Klaus-Jürgen Beer arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer
an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die
„Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der
Landesschulbehörde beauftragt.
Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche
Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten
Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens.
Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter am Institut für
Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück.
Weitere Angaben
Ort: 15/134
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich),
Termine am Montag, 12.06.2017, Montag, 19.06.2017 08:00 - 12:00
Erster Termin: Montag, 03.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
- Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)