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Verhalten in schulischen Konfliktsituationen

3.1164

Dozenten

Beschreibung

Intention:
das Seminar ist teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches
Tun und sieht den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen
Trainingssequenzen vor.
Es werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung
(4 LP) angeboten.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der
Kompetenzen ist erforderlich.

Seminarkonzeption:
das Konzept für Klassen zur Stärkung der Sozialkompetenz ist darauf ausgerichtet,
die Schüler*innen in ihrem Verhalten kooperativer, kommunikativer und
konfliktfähiger werden zu lassen.
Im Seminar wird beleuchtet, wie Konflikt- und Mobbingstrukturen in der Klasse
entstehen und eskalieren können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist eine Förderung der Handlungskompetenz der Schüler*innen
im Umgang mit Rassismus und Antisemitismus in der Schule.
Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer*innen sollen mithelfen, konkrete
Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu erarbeiten.

Modul 1
Begrüßung und Einführung in das Thema
-„Du sagst ja gar nichts“ – Phänomene
von Kommunikationsprozessen
-Warum man manchmal aneinander vorbeiredet?
-Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
für die Pädagogik
-Kommunikation in belastenden Konfliktsituationen
stärken
-Partner- und Gruppenarbeit zum Thema

Modul 2
Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die
Art und Weise, wie wir damit umgehen:
-Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation
von Konflikten
-Das Pyramidische Konfliktmodell
-Gewaltzyklus und Erregungskurve
-Partner- und Gruppenarbeit zum Thema

Modul 3
Mediation – Streiten lernen und lehren
-Grundannahmen der Mediation
-Die klasseninterne Mediation
-Struktur und Ablauf einer Mediation
-Gruppenübungen zu den phasenspezifischen
Interventionstechniken
-Rollenspiele

Modul 4
Unterrichtsstörungen vermeiden durch gutes
Classroom-Management:
-Was meint „Classroom – Management“?
-Kompetenter Umgang mit Störungen
zur Aufrechterhaltung des Lernprozesses
-Der „Auszeit – Tisch“ als pädagogischer Mitarbeiter
-Partner- und Gruppenübungen

Modul 5
Wie gehen wir eigentlich miteinander um?
-Anregungen zur Durchführung eines
Sozialkompetenztrainings
-Wir erarbeiten unsere Klassenregeln selbst
-Hilfen und Tipps bei Regelverstößen
-Partner- und Gruppenübungen

Modul 6
Albtraum Schule - Mobbing im Schulalltag wirksam begegnen
-Missverständnisse und Achtsamkeiten bei Mobbingstrukturen
-Wie kann eine „Mobbing-Brille“ helfen?
-Präventions- und Interventionsmaßnahmen:
„No Blame Approach“ und „Farsta-Methode“
-Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag
-Karusselldiskussion

Modul 7
Erhebung von Feedback im Kontext Schule und Seminar
-Wie nehmen Schüler*innen Sie wahr?
-Kennenlernen erprobter Feedback-Methoden
-Feedback im Kontext des Seminars
-Ausgabe der Zertifikate (nur bei 80% Teilnahme)
-Szenisches Spiel „Aurora von Primelstein“
Verabschiedung und Ende des Seminars

Kooperationspartner*innen:
-Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln
-Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land
-Schulpsychologischer Dienst-Regionales Landesamt für Schule und Bildung
-Kinderschutzzentrum/Beratungsstelle Osnabrück
-Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei
Rassismus und Antisemitismus SABRA-Düsseldorf

Weitere Angaben

Ort: 11/213
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 18.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 11/213
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
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