Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Einführung in die Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Public History

2.206

Dozenten

Beschreibung

In der Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Public History" werden die theoretische Prämissen der Disziplin beleuchtet, zentrale Begriffe und Kategorien wie „Geschichtsbewusstsein“ und „Geschichtskultur“ reflektiert und auch der Blick auf die verschiedenen Vermittlungsinstanzen von Geschichte gerichtet. Schule stellt eine wesentliche Vermittlungsinstanz von Geschichte dar, weshalb die Auseinandersetzung mit Lehrplänen, Quellen/Darstellungen, Schulbüchern und mit (modernen) Medien einen Schwerpunkt des Seminars bilden wird. Daneben soll auch besonderes Augenmerk auf das weite Spektrum der außerschulischen bzw.
außeruniversitären Formen von Geschichtsvermittlung (historische Filme, Internet, Denkmäler, Ausstellungen etc.) gelegt werden, die neuerdings unter dem Begriff der 'Public History' genannt werden. Die Vorlesung schließt mit einer obligatorischen mündlichen Prüfung.

Weitere Angaben

Ort: (digitale Veranstaltung)
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 20.10.2020 14:00 - 16:00, Ort: (digitale Veranstaltung)
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Vorlesungen
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geschichte
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Angebote der Fächer für fachfremde Studierende
  • Uni für Alle > Geschichte
Zur Veranstaltung in StudIP