Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Allgemeine Staatslehre [2. Sem. Dipl. u. 2. Sem. LL.M. Dt. Recht]

10.213

Dozenten

Beschreibung

Inhalt der Veranstaltung:
In der Vorlesung Allgemeine Staatslehre wird das Phänomen des Staates als solches aus interdisziplinärer Perspektive betrachtet. Der Zugriff geht insoweit über die für Sie im Jurastudium traditionell gewohnte, rein juristische Perspektive hinaus, hat im Recht aber, da Staaten sowohl innerstaatlich als auch zwischenstaatlich stark durch das Recht geprägt und definiert werden, einen wesentlichen Ausgangs- und Mittelpunkt. Mögliche Zugänge zum realen Phänomen Staat bieten daneben aber noch die Philosophie, die Politikwissenschaften, die Geschichtswissenschaften, die Wirtschaftswissenschaften, die Soziologie, die Psychologie, die Anthropologie u.v.a.m.
Gegenstand und Interesse der Allgemeinen Staatslehre ist vor diesem Hintergrund, im Sinne einer Staatstheorie allgemeine sowohl empirische als auch normative Erkenntnisse über den Staat zu gewinnen, so wie er aktuell in 193 + x unterschiedlichen Ausprägungen auf der Welt existiert. Die Zahl (193) steht dabei für die aktuellen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, die Variable (x) für eine nie ganz genau bestimmbare, von A(bchasien) bis (Nord-)Z(ypern) reichende Anzahl von politisch-territorialen Gebilden, bezüglich derer die Staatsqualität umstritten und oft genug umkämpft ist. Dies zeigt bereits, dass die Fragen und Antworten der Allgemeinen Staatslehre nicht nur graue Theorie, sondern von handfester zeit- wie weltgeschichtlicher Brisanz sind. In der Allgemeinen Staatslehre wird schließlich auch verhandelt, wozu und für wen der Staat überhaupt da ist und was er zum Guten in der Welt beizutragen hat.

Literaturempfehlungen (bitte die Hinweise in der Vorlesung beachten):
- Thomas Vesting, Staatstheorie, 1. Aufl. (2018)
- Martin Kriele, Einführung in die Staatslehre, 6. Aufl. (2003)
- Burkhard Schöbener/Matthias Knauff, Allgemeine Staatslehre, 4. Aufl. (2019)
- Reinhold Zippelius, Allgemeine Staatslehre – Politikwissenschaft, 17. Aufl. (2017)
- Alexander Thiele, Allgemeine Staatslehre, 1. Aufl. (2020)

Weitere Angaben

Ort: (Onlinevorlesung)
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 15.04.2021 14:00 - 16:00, Ort: (Onlinevorlesung)
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Rechtswissenschaften
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Rechtswissenschaft
  • Veranstaltungen > Rechtswissenschaft > Grundlagenfächer
  • Uni für Alle > Rechtswissenschaft
Zur Veranstaltung in StudIP