Hauptinhalt

Topinformationen

Details

,Lohengrin' (BA, FN/ÄDL2A oder B)

7.410001

Dozenten

Beschreibung

Der ‚Lohengrin‘ ist ein Roman aus dem Ende des 13. Jahrhunderts, der auf dem Schwanritterstoff beruht. Ein Interesse kann er durch Richard Wagners Adaptation in seiner romantischen Oper ‚Lohengrin‘ beanspruchen, aber insbesondere seine Zwischenstellung zwischen mythisierter Historie und Roman macht den mittelhochdeutschen ‚Lohengrin‘ zu einem ganz besonderen Faszinosum.
Lohengrin tritt in einem Gottesurteils-Zweikampf auf der Seite von Elsam von Brabant gegen Telramunt an, der Elsam unrechtmäßig als Ehefrau für sich beansprucht, und besiegt ihn; Telramunt wird zum Tode verurteilt. Elsam will daraufhin Lohengrin zum Ehemann nehmen, der ihr aber ein Gebot auferlegt: Als Wesen aus einer anderen Weltsphäre darf man nicht nach seiner Herkunft – aus dem Gralsreich – fragen. Lohengrin tritt nun auf der Seite des (fiktiven) deutschen Königs Heinrich zu einem Kampf gegen die Heiden an. In einer großen Schlacht werden die Heiden (Sarazenen) schließlich besiegt. Zurückgekehrt lässt Elsam sich veranlassen, gegen das von Lohengrin auferlegte Gebot zu verstoßen und nach seiner Herkunft zu fragen. Nach einem schmerzlichen Abschied kehrt Lohengrin daraufhin in das Gralsreich zurück.
Der zwischen Pseudohistorie und Fiktion changierende Text stellt auch sprachlich-poetologisch besondere Herausforderungen: Er ist in der sog. geblümten Sprache des späten 13. Jahrhunderts verfasst, die nicht immer leicht aufzuschlüsseln und zu verstehen ist. Das Seminar wird sich deshalb erst einmal dem sprachlichen Verständnis und der Übersetzung des Textes zuwenden, und es ergänzt und vertieft von daher die Kenntnis des Mittelhochdeutschen. Darüber hinaus soll aber auch die poetologische sowie die eigentümliche literarische Form Thema sein.
Eine Kopiervorlage des Textes wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung stehen.

Weitere Angaben

Ort: 11/214
Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 28.10.2019 14:15 - 15:45, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Germanistik/Deutsch
  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Mediävistik (Ältere Deutsche Literatur) > Bachelor
  • Uni für Alle > Germanistik/Deutsch
Zur Veranstaltung in StudIP