Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Gottfrieds von Strassburg ,Tristan' (MA FN/ÄDL3/4, LA Gym (Hauptstudium), Mag. Germanistik

7.410007

Dozenten

Beschreibung

Der ‚Tristan’ Gottfrieds von Straßburg steht in einer längeren Reihe von Bearbeitungen des Tristan-Stoffs und gehört zu den bekanntesten und kunstvollsten literarischen Werken des deutschen Mittelalters. Er erzählt die ehebrecherische Liebe zwischen Tristan und Isolde. Tristan holt als Werbungshelfer seines Onkels Marke die irische Königstochter Isolde nach Cornwall ein, verfällt ihr jedoch infolge eines auf der Überfahrt versehentlich eingenommenen Minnetranks ebenso sehr wie Isolde ihm. Marke heiratet dann wie geplant Isolde – die fatale Liebe Tristans und Isoldes muss geheim gehalten werden und besteht neben der Ehe fort.
Gottfried arbeitet sich in seinem Versroman an zwei Fronten ab: 1. Wodurch ist das Schicksal begründet, das zwei Unschuldige in eine fatale Minnekonstellation geraten lässt? 2. Wie lässt sich ein in der Folge entstehendes unmoralisches Handeln rechtfertigen? Die Komplexität des Romans in der Suche nach einer Antwort auf diese Fragen findet kaum ihresgleichen. Der Umstand, dass der ‚Tristan‘ Fragment geblieben ist, spitzt solche Fragen noch einmal zu.
Viele Untersuchungen, die den Anspruch erheben, neue Perspektiven auf die Poetik höfischer Texte zu entwickeln, beziehen Gottfrieds Version des Tristan-Stoffes mit ein, so dass der Roman zum paradigmatischen Fall für die Diskussion zentraler literaturwissenschaftlicher Begriffe und Konzepte (Text, Autor/Erzähler, Fiktionalität, Literarizität u. a. m.) geworden ist. Einige davon sollen auch im Seminar aufgegriffen werden.
Als Textausgabe sollte angeschafft werden: Gottfried von Straßburg: Tristan, Bd. I.: Text, 5. Aufl., Berlin u. a.: De Gruyter 2004. Zur Einführung ist sehr nützlich: Tomas Tomasek: Gottfried von Straßburg. Stuttgart 2007.

Weitere Angaben

Ort: 11/214
Zeiten: Di. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 16:15 - 17:45, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Germanistik/Deutsch
  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Mediävistik (Ältere Deutsche Literatur) > Master
  • Uni für Alle > Germanistik/Deutsch
Zur Veranstaltung in StudIP