Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Untersuchungen zu Entwicklungen in den Relationen von „Art Brut“ und „Art Culturel“

2.368

Dozenten

Beschreibung

Untersuchungen zu Entwicklungen in den Relationen von „Art Brut“ und „Art Culturel“
Termine

Fr 12 – 14 bzw. Blöcke
Start: 23.10.2020

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts bildende Künstler nach neuen Inspirationen suchten, fanden sie Anregungen bei Kindern, der Kunst indigener Völker und der Kunst der Außenseiter, jener Künstler ohne künstlerische Ausbildung, deren Werke meist außerhalb der Öffentlichkeit und oft in psychiatrischen Anstalten entstanden. Für das, was Hans Prinzhorn noch als „Bildnerei der Geisteskranken“ bezeichnete, erdachte Jean Dubuffet den Begriff „Art Brut“, der lange in Abgrenzung zur „Art Culturel“ gebräuchlich war und später von der Bezeichnung „Outsider Art“ abgelöst wurde, die bis heute international verbreitet, wenngleich ebenso umstritten ist.
Ein Jahrhundert nach Erwachen des Interesses an der Kunst der Außenseiter hat sich gesellschaftlich, medizinisch und künstlerisch viel verändert und damit auch der Referenzrahmen für die Entstehung und Förderung dieser Kunst. Für professionelle Künstler hat sich die Kunsttherapie zum beliebten, sozial absichernden zweiten Standbein entwickelt, in Kliniken und Ateliers für Menschen mit Assistenzbedarf, die nicht selten von Künstlern geleitet werden, entstehen Kunstwerke, die gesammelt, ausgestellt und vermarktet werden. Vielbeachtete internationale Ausstellungen spiegeln die gewachsene Anerkennung der Außenseiterkunst.
In dieser Lehrveranstaltung wird es um Fragen des Verhältnisses von Kunst und Außenseiterkunst, um Verwandtschaften und gegenseitige Beeinflussungen sowie um Diskurse in Bezug auf die Bedeutung der Außenseiterkunst im gegenwärtigen Kunstbetrieb gehen.

Literatur wird u. a. im Semesterapparat zusammengestellt.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Fr. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Freitag, 23.10.2020 12:00 - 14:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Veranstaltungen
  • Uni für Alle > Kunstgeschichte
Zur Veranstaltung in StudIP