Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Das Zeitalter der Staufer

2.203

Dozenten

Beschreibung

Die klassische Epoche des mittelalterlichen Kaisertums zeigt eine süddeutsche Adelsfamilie in einem Aufstieg von europaweiter Bedeutung. Der Erwerb Burgunds, die Ausweitung der Herrschaft nach Süditalien („Sizilien“), Kreuzzüge und schier endlose Kämpfe mit den Päpsten des 13. Jahrhunderts, die Geschichte eines staufisch-welfischen Doppelkönigtums um 1200 und der Versuch, eine in den Grundzügen „moderne“ Herrschaftsorganisation in Italien zu schaffen: Das sind wesentliche Signaturen der staufischen Periode zwischen 1138 und 1250/68. Rückwirkungen kaiserlicher Politik sind vorher wie nachher nie wieder so stark in ganz Europa spürbar geworden.
Der klassische Epochenüberblick behandelt die entscheidenden Felder der Politik- und Verfassungsgeschichte, der Wirtschaft- und Sozialgeschichte und stellt die Geschichte der Staufer in den europäischen Zusammenhang.

Weitere Angaben

Ort: 15/E07
Zeiten: Di. 08:30 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 08:30 - 10:00, Ort: 15/E07
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Vorlesungen
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Weitere Lehrangebote für andere Fächer > Kunstgeschichte
  • Uni für Alle > Geschichte
Zur Veranstaltung in StudIP