Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Reformation ist mehr als Luther: Jean Calvin und Huldrych Zwingli

3.554

Dozenten

Beschreibung

I.
Das Reformationsgedenken 2017 legte den Schwerpunkt auf die Wittenberger Reformation und insbesondere auf die Person Martin Luthers. Doch Luther war kein «Einzeltäter»: Er stand in einer schon Jahrzehnte dauernden und im deutschen Sprachraum verbreiteten Tradition der Kritik an der etablierten Kleruskirche. Dieses Seminar will die Reformationsbewegung breiter ausleuchten.

II.
Jean Calvin für die Strassburger und Genfer sowie Huldrych Zwingli für die Zürcher Region stehen für eine Bewegung, die einerseits theologisch, anderseits auch teils gewaltsam versucht hat, reformatorisches Gedankengut durchzusetzen. Neben den geschichtlichen Kontexten und den Personen Calvin und Zwingli kommen ihre Inhalte, Methoden und die Wirkungsgeschichte sowie einige ihrer Weggefährten in den Blick.

III.
Literatur
Peter Opitz: Ulrich Zwingli. Prophet, Ketzer, Pionier des Protestantismus, Zürich 2. Aufl. 2017.
Ulrich Gäbler: Huldrych Zwingli : eine Einführung in sein Leben und sein Werk, Zürich 3. Aufl. 2004.
Christian Link: Johannes Calvin: Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche, Zürich 2009.
Reiner Rohloff: Johannes Calvin. Leben, Werk, Wirkung, Göttingen 2011.
Kurt Aland: Die Reformatoren. Luther, Melanchthon, Zwingli, Calvin; mit einem Nachwort zur Reformationsgeschichte, Gütersloh 1976.

Weitere Angaben

Ort: 15/E28: Mi. 14:00 - 16:00 (13x), 22/106: Mi. 14:00 - 16:00 (1x)
Zeiten: Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 15/E28, 22/106
Erster Termin: Mittwoch, 04.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: 22/106
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Katholische Theologie > Historische Theologie: Kirchengeschichte
  • Uni für Alle > Evangelische Theologie
  • Uni für Alle > Geschichte
  • Uni für Alle > Katholische Theologie
Zur Veranstaltung in StudIP