Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Vom Gold der Barbaren zu den Gulden der Fugger - Geld-, Münz- und Finanzgeschichte Europas im Mittelalter (ca. 500-1500)

2.206

Dozenten

Beschreibung

Wie hoch war das Lösegeld für Richard Löwenherz? Welche „Währungen“ gab es im Mittelalter? Was genau ist ein „Dukat“ und wie viel war er wert? Seit wann konnte man etwas „auf Heller und Pfennig“ bezahlen und warum gab mancher nur einen „Obolus“ dazu? Was verdiente ein Handwerker im Mittelalter und wie viel kostete ein Brot? Wie funktionierten ein Wechselbrief und die mittelalterliche Buchführung?
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen und Funktionen des Geldes im Mittelalter von den Goldprägungen der Barbaren während der Völkerwanderungszeit über die Kreuzzugsfinanzierung des Hochmittelalters bis zu den Finanzgeschäften der Fugger im spätmittelalterlichen Augsburg. Dabei werden nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte des Geldes und seiner materiellen Form (der Münze) betrachtet, sondern ebenso ihre Eigenschaften als Spiegel herrschaftspolitischer Machtverhältnisse (Staatlichkeit), als Ausdruck des Zeitgeschmacks (Kunstobjekt) oder der handwerklichen Entwicklungen (Prägetechnik).
Neben dem geschichtlichen Überblick zur Entwicklung des Geldes im Mittelalter werden Exkurse zu Theorien und Methoden der Geldgeschichte, Wirtschaftsgeschichte und Münzkunde (Numismatik) eingeflochten und anhand einiger zeitgenössischer Schrift- und Sachquellen anschaulich dargestellt und vertieft.

Weitere Angaben

Ort: 02/E04
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 09.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: 02/E04
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Vorlesungen
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geschichte
  • Uni für Alle > Geschichte
Zur Veranstaltung in StudIP