Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Krieg und Migration im 20. Jahrhundert

2.204

Dozenten

Beschreibung

Krieg und Migration stehen über komplexe Wechselwirkungen miteinander in Beziehung. Unterschiedliche Arten von Kriegen bringen eine Vielzahl von Wanderungsphänomenen hervor, die sich zwischen Gewalt- und Fluchtmigration auf der einen Seite, der Mobilität von Militär- bzw. Herrschaftspersonal oder Siedlerwanderung nach einer kriegerischen Landnahme auf der anderen Seite verorten lassen.
Die Vorlesung beobachtet das Phänomen in einem Überblick über das ‚kurze 20. Jahrhundert‘ vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende des ‚Kalten Krieges‘ in exemplarischen Betrachtungen aus globaler Perspektive. Dabei sind vier Leitfragen richtunggebend: (1) Welche Auswirkungen hat die sich verändernde Kriegführung in unterschiedlichen Typen gewaltsamer Konflikte auf die Mobilität von Nicht-Kombattanten? (2) Welche langfristigen Folgen haben durch kriegerische Gewalt ausgelöste Wanderungsphänomene für die betroffenen Individuen und Gesellschaften? (3) Wie ist die Handlungsmacht bei der Gestaltung von Fluchtfolgeprozessen verteilt, und welchen Einfluss können Geflüchtete selbst gewinnen? (4) Welche Institutionalisierungsprozesse des Umgangs mit Flucht und displacement im Kontext kriegerischer Konflikte lassen sich auf nationalstaatlicher und internationaler Ebene, insbesondere aber im Bereich multilateraler Organisationen und des Völkerrechts herausarbeiten?

Weitere Angaben

Ort: 15/128
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 24.10.2017 14:00 - 16:00, Ort: 15/128
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Vorlesungen
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Neueste Geschichte
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Weitere Lehrangebote für andere Fächer > Kunstgeschichte
  • Uni für Alle > Geschichte
Zur Veranstaltung in StudIP