Hauptinhalt

Topinformationen

Details

RINGVORLESUNG: Offenbarung und Sprache. Christliche und islamische Theologie im Gespräch

3.557

Dozenten

Beschreibung

Jesus Christus wird im Christentum als „Wort Gottes“ bezeichnet, der Koran wird im Islam als die zentrale Offenbarungsquelle verstanden. Offenbarung ist in beiden Religionen auf Sprache bezogen, die konstitutionellen Texte beider Religionen gelten als Zeugnisse der Offenbarung.
Die Ringvorlesung, zu der namhafte Theologen und Theologinnen der christlichen und der islamischen Theologie eingeladen werden, wird dem komplexen Verhältnis zwischen Offenbarung und Sprache nachgehen. Dabei werden sowohl die konstitutiven Texte der Bibel und des Korans in den Blick genommen als auch Textzeugnisse aus der Mystik und Lyrik.
Die Vorlesungen werden gestaltet u.a. von Klaus von Stosch, Jürgen Werbick, Christian Lehnert, Margareta Gruber und Christine Büchner aus christlich-theologischer Perspektive, von Beatrice Gründler, Mohamed Nekroumi, Jens Scheiner und Merdan Günes aus islamisch-theologischer Perspektive.

Weitere Angaben

Ort: 52/E05
Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 10.04.2018 18:00 - 20:00
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Katholische Theologie > Systematische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik und Fundamentaltheologie
  • Uni für Alle > Katholische Theologie
Zur Veranstaltung in StudIP