Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Inklusion unter sonderpädagogischer Perspektive - Eine Einführung

3.1211

Dozenten

Beschreibung

Welches Wechselverhältnis Sonder- und Inklusionspädagogik zueinander einnehmen, ist einer der entscheidenden Fragen bei der inklusionsorientierten Umgestaltung des Schulsystems. Inklusion mit dem gesamtgesellschaftlichen Anspruch, die Vielfalt in und zwischen Personen als Chance für Lehr-Lern-Situationen zu nutzen und das tradierte (Bildungs-)System mit den strukturell verankerten Selektions- und Homogenitätsmustern zu verändern, übt deutlichen Innovationsdruck auf sonderpädagogische Zugänge aus. Gleichzeitig kann die in Deutschland sehr differenziert und institutionell sehr breit verankerte Sonderpädagogik einen entscheidenden Beitrag zu Realisierung inklusionssensibler Bildungslandschaften bieten.

Um dieses Spannungsfeld zu erfassen, wird in dieser Lehrveranstaltung ein historischer Blick eingenommen. Die Entwicklung sonderpädagogischer Expertise in Deutschland der letzten zwei Jahrhunderte wird in einzelnen zeitlichen Etappen mit theoretischen Konzepten, berufsständischen Entwicklungen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozessen verbunden. Somit sollen Muster und Strukturen erschlossen werden, um darauf aufbauend das o.g. Wechselverhältnis zu beleuchten.

Die Studierenden erarbeiten sich in diesem historisch-theoretisch orientierten Seminar eine Einführung in das Gebiet „Inklusion unter sonderpädagogischer Perspektive“. Dies schließt u.a. Integrations- und Inklusionstheorien, Kategorien und Ausprägungen besonderer Förderbedürfnisse und das deutsche Förderschulwesen mit ein.

Die Mitarbeit im Seminar setzt begleitende Textarbeit voraus. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden in einzelnen Sitzungen in Plenarform Einführungen in zentrale Inhalte, wobei interaktive Reflexions- und Vertiefungsangebote die Veranstaltung hochschuldidaktisch rahmen.

Weitere Angaben

Ort: 01/B01
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 01.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: 01/B01
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Bildung in Europa > Bildungssysteme
  • Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
Zur Veranstaltung in StudIP