Anglistik/Englisch - 2-Fächer-Bachelor

überwiegend Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester

Was kennzeichnet den Studiengang?

Kennzeichen der Osnabrücker Anglistik und Amerikanistik ist die enge Verzahnung der Teildisziplinen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Besondere Schwerpunkte von Forschung und Lehre sind Sprache, Literatur und Kultur der englischen Renaissance (mit Schwerpunkt Shakespeare), Sprache im Kontext, »Late Modern English«, englischsprachige Kinder- und Jugendliteratur, amerikanische Literatur und Kultur (bes. Visual Culture Studies und American Legal Culture), britische Gegenwartskultur sowie der englische Wortschatz und seine Vermittlung.

Das Studienfach Anglistik wird als Kern- und Nebenfach angeboten und ist mit einem weiteren Fach zu kombinieren. Bitte beachten Sie die möglichen Fächerkombinationen.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Tätigkeitsfelder für Anglistinnen und Anglisten ergeben sich in der Erwachsenenbildung, im Journalismus, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Bereich Dokumentation, im Kultur- und Bildungsmanagement, bei Verbänden und Stiftungen, in Hochschulen sowie bei internationalen Behörden. Bei entsprechend vorliegenden Zusatzqualifikationen können sich auch in der Wirtschaft interessante Aufgabenbereiche eröffnen.

Ein anschließender fachwissenschaftlicher Master-Abschluss ermöglicht zusätzlich  die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Wer das Studium im Master-Studiengang "Lehramt an Gymnasien" fortsetzt, qualifiziert sich für eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Exemplarischer Studienverlaufsplan

Kernfach - 63 LP
Tabellarische Grafik zum exemplarischen Studienverlauf Studiengang Anglistik 2-Fächer-Bachelor

Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 73 kB)
Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (barrierefrei) (PDF, 67 kB))

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sollte die Möglichkeit wahrgenommen werden, im Rahmen von Austauschprogrammen einen Studienabschnitt an einer ausländischen Partnerhochschule zu verbringen. Über Einzelheiten informiert das International Office. Studierende, die einen Masterabschluss in einem Masterstudiengang anstreben, an dem das Institut für Anglistik/Amerikanistik beteiligt ist, müssen bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung einen dreimonatigen studienrelevanten Aufenthalt im englischsprachigen Ausland nachweisen.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Akkreditierung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.