Hauptinhalt

Topinformationen

Studienkolleg

Wenn Sie kein Zeugnis besitzen, das Sie direkt zum Studium in Deutschland berechtigt, können Sie in bestimmten Fällen ein Studienkolleg besuchen, um eine Hochschulreife zu erlangen.

Nach einem Jahr Unterricht legen Sie dort die so genannte Feststellungsprüfung ab. Diese entspricht einer fachgebundenen Hochschulreife, die das Studium bestimmter Fächer in ganz Deutschland ermöglicht.

Informationen über Hochschulzugangsmöglichkeiten mit Ihren Zeugissen finden Sie auf uni-assist oder anabin

Kurstypen

Studienkollegs bieten unterschiedliche Kurstypen an, die auf das jeweilige Fachstudium vorbereiten. Ihre Vorbildung und Ihr Studienwunsch bestimmen, welchen Kurs Sie belegen:

  • T-Kurse für technische, mathematische und naturwissenschaftliche Studienfächer (außer Biologie)
  • M-Kurse für medizinische und biologische Studienfächer
  • W-Kurse für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studienfächer sowie Rechtswissenschaften
  • G-Kurse für geisteswissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und künstlerische Fächer

An der Universität Osnabrück gibt es kein eigenes Studienkolleg.
Wie an allen niedersächsischen Universitäten werden Studienbewerbende für die Kurse am Studienkolleg an das Niedersächsische Studienkolleg in Hannover vermittelt.

Voraussetzungen

Als Voraussetzung für die Zulassung zum Studienkolleg benötigen Sie gute Deutschkenntnisse auf B1 Niveau.
Diese Sprachzertifikate erkennen wir als Nachweis der Deutschkenntnisse an:

Onset, TestDaF, DSH, DSD I, DSD II, Telc, Telc Hochschule, Goethe-Zertifikate, ÖSD, Unicert, IB-Deutsch

Bitte beachten Sie, dass das Sprachzertifikat zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwei Jahre sein darf und wir Nachweise von privaten Institutionen nicht anerkennen können.

Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Sprachzertifikat anerkannt ist, kontaktieren Sie uns bitte unter: studentsoffice@uni-osnabrueck.de

Hinweis zu den Deutschkenntnissen

Wir empfehlen, dass Sie sich mindestens mit einem B2-Zertifikat bewerben. In den letzten Jahren war es selten möglich einen Platz mit einem B1-Nachweis zu erhalten.  

Aufnahmetest

Darüber hinaus müssen Sie eine Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg bestehen, um endgültig zugelassen zu werden. Diese Prüfung beinhaltet einen Deutschtest sowie zusätzliche Tests für die unterschiedlichen Kurstypen. Informationen zu Prüfungsterminen und Prüfungsbeispiele finden Sie auf den Internetseiten des Niedersächsischen Studienkolleg in Hannover.

Feststellungsprüfung

Nach zwei Semestern Unterricht legen Sie die so genannte Feststellungsprüfung ab. Mit diesem Zeugnis können Sie sich an allen deutschen Hochschulen für Studienfächer im Bereich des Schwerpunktkurses bewerben. Für das direkte Fachstudium müssen Sie sich erneut an der Universität Ihrer Wahl bewerben. Die bestandene Feststellungsprüfung entspricht auch dem DSH-Zeugnis. Sie sind also von weiteren Sprachprüfungen befreit.
Bei der späteren Aufnahme eines Studiums an der Universität Osnabrück, können Sie sich mit der bestandenen Feststellungsprüfung immer direkt über das Studierendensekretariat bewerben.

Weiteres Studienkolleg

Darüber hinaus gibt es in der Region Osnabrück ein privates Studienkolleg in Mettingen, für das Sie sich direkt (ohne den Umweg über eine Bewerbung an der Universität) bewerben können.

Studienkollegs deutschlandweit

In Deutschland gibt es weitere Studienkollegs. Eine Liste der staatlich anerkannten Studienkollegs finden Sie hier. Wir empfehlen, dass Sie sich bei der Wahl des Studienkollegs an dieser Liste orientieren.