Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung

§ 18 Absatz 2 und 3 NHG

Fachrichtung Gesundheit und Soziales − Schwerpunkt Gesundheit und Pflege

Mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife oder mit dem Erwerb der Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung − Fachrichtung Gesundheit und
Soziales – Schwerpunkt Gesundheit und Pflege −, kann an der Universität Osnabrück studiert werden:

Ein-Fach-Bachelorstudiengänge

Biologie oder

Psychologie

! Zu beachten sind insgesamt etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungenz. B. Sprachkenntnisse.

Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang

Biologie oder

Soziologie

und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.

Hinweis
Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Soziologie qualifiziert nicht für die Aufnahme eines Masterstudiums an der Universität Osnabrück mit dem Berufsziel Lehramt, aber grundsätzlich für die Aufnahme eines Studiums in den an der Universität Osnabrück angebotenen fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen.

! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungenz. B. Sprachkenntnisse.

Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
Berufsziel Lehramt an Berufsbildenen Schulen

Fachrichtungen

Gesundheitswissenschaften,

Kosmetologie,

Pflegewissenschaften

Ökotrophologie (in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück)

und jeweils (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.

Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht

a. Berufsziel Lehramt an Grundschulen

Sachunterricht als erstes Fach mit dem Schwerpunktsbezugsfach Biologie

und zwingend Mathematik oder Deutsch als zweites Fach.

b. Berufsziel Lehramt an Haupt- und Realschulen

Biologie als erstes Fach und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.