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Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung

Rechtsgrundlage

§ 18 Absatz 2 und 3 NHG

Fachrichtung Technik

Mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife oder mit dem Erwerb der Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung − Fachrichtung Technik − kann an der Universität Osnabrück studiert werden:

Cognitive Science

Eingebettete Softwaresysteme

Informatik

Mathematik

! Zu beachten sind insgesamt etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungenz. B. Sprachkenntnisse.

Zwei- Fächer-Bachelorstudiengang mit den Fächern  

Chemie und Chemie – Nanosciences

Geoinformatik

Informatik

Mathematik

Physik

und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.

Hinweise

  • Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Geoinformatik qualifiziert nicht für die Aufnahme eines Masterstudiums mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien, aber grundsätzlich für die Aufnahme eines Studiums im entsprechenden angebotenen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang.
  • Nur der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit der Ausprägung Nanosciences qualifiziert für den an der Universität Osnabrück entsprechenden angebotenen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang. Als zweites Fach ist in diesem Fall zwingend Biologie oder Physik zu wählen. Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Chemie qualifiziert u. a. für die Aufnahme des an der Universität Osnabrück angebotenen Masterstudiums mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien.

! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungenz. B. Sprachkenntnisse.

Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
Berufsziel Lehramt an Berufsbildenden Schulen

Fachrichtung

Metalltechnik in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück

Elektrotechnik in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück

und jeweils (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.

! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungenz. B. Sprachkenntnisse.

Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht

a) Berufsziel Lehramt an Grundschulen

Mathematik als erstes Fach

und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.

oder

Sachunterricht als erstes Fach mit dem Schwerpunktbezugsfach Physik

und zwingend Mathematik oder Deutsch als zweites Fach.

 

b) Berufsziel Lehramt an Haupt- und Realschulen

Mathematik oder Physik als erstes Fach

und (zwingend) ein zweites i.d.R. frei wählbares Fach.

 

! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungenz. B. Sprachkenntnisse.