Hauptinhalt

Topinformationen

CareerZeit-Vortrag: "Berufseinstieg digital – Xing und LinkedIn als Karrieresprungbrett?"

Beschreibung

Die Zeiten, in denen Unternehmen aus hunderten Bewerbungen die Beste bequem heraussuchen konnten, sind längst vorbei. Heutzutage gehen immer mehr Unternehmen aktiv auf potentielle Arbeitnehmerinnern und Arbeitnehmer zu oder engagieren Experten wie die "Dr. Schwerdtfeger Personalberatung", um Führungskräfte und Fachspezialisten suchen zu lassen. Eine komfortable Situation für die Arbeitskräfte möchte man meinen, wenn man angesprochen wird und sich noch nicht einmal selbst bewerben muss. Doch wie werden Unternehmen und Personalberatungen überhaupt auf Sie aufmerksam?
Eine Möglichkeit die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen sind Karriereportale wie Xing und LinkedIn. Mit rund 15 Millionen (XING) bzw. 13 Millionen (LinkedIn) deutschen Usern haben diese Netzwerke in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Personalberater Christian Hüsing geht in seinem Vortrag der Frage nach, wie Studierende verschiedenste Karriereportale nutzen können, um die eigene Sichtbarkeit und somit auch die Chancen für den Berufseinstieg zu erhöhen.

Der Vortrag richtet sich an alle interessierten Studierende und an Studierende, die im November an der Berufsmesse CHANCE an der Hochschule teilnehmen. Wie nutze ich digitale Netzwerke, um die Aufmerksamkeit auf mein Profil zu lenken, ohne einen "klassischen" Lebenslauf einzureichen? Wie kann ich mein Profil für eine Kontaktaufnahme verwenden? Studierende erhalten Tips zur Nutzung ihres Profils in Bezug auf eine Kontaktaufnahme auf der CHANCE.

Weitere Angaben

Ort: (19/107 (StudiOS-Gebäude, 1. Stock))
Zeiten: Termine am Mittwoch, 06.11.2019 14:00 - 16:00
Erster Termin: Mittwoch, 06.11.2019 14:00 - 16:00, Ort: (19/107 (StudiOS-Gebäude, 1. Stock))
Veranstaltungsart: sonstige (Offizielle Lehrveranstaltungen)


Zur Anmeldung in StudIP (Login erforderlich)

Organisation

Studienbereiche

  • Bewerbungstechniken und Suchstrategien
  • Netzwerkaufbau und -nutzung