Hauptinhalt

Topinformationen

Das Programm für hochschuldidaktische Multiplikator:innen feiert sein zehnjähriges Jubiläum

In zahlreichen Studienfächern der Uni Osnabrück leisten studentische Tutor:innen einen wichtigen Beitrag, indem sie Studierende dabei unterstützen, erfolgreich ein Studium zu beginnen, fortzuführen oder abzuschließen. In verschiedenen Veranstaltungsformaten von Einführungswoche über Seminare, Übungen und Praktika begleiten und unterstützen sie Kommiliton:innen jüngerer Semester beim Lernen. Die dafür nötigen Kompetenzen vermitteln ihnen Lehrende oder bereits erfahrene Tutor:innen, die als so genannte Multiplikator:innen wirken. Eine wichtige Schnittstelle, für die es an der Universität Osnabrück einmal im Jahr ein spezielles Qualifizierungsprogramm gibt.

Dieses Programm, das Multiplikator:innen-Programm, feierte jetzt sein zehnjähriges Jubiläum. In diesem Rahmen erhielten am Mittwoch, 8. Juni neun neue Multiplikator:innen von der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme sowie für ihr besondere Engagement in Studium und Lehre.

Dozentin in Seminarraum vor Präsentation

Die hochschuldidaktische Weiterbildung zur Multiplikator:in für Lehrende, Mitarbeitende und erfahrene Tutor:innen dient seit der ursprünglichen Konzeption im Jahre 2011 erfolgreich zur Unterstützung der Tutorienarbeit und -qualifizierung in den Fächern. Das Programm ist als train-the-trainer Konzept zu verstehen. Die KoPro unterstützt damit umfassend bei der Konzeption fachspezifischer Tutor:innenschulungen. Darin geht es, neben der didaktisch-methodischen Kompetenzentwicklung der Teilnehmer:innen, auch um die gemeinsame Reflexion und den Austausch zum Thema Lehre und Tutorienarbeit, sowie um dafür notwendige Moderations- und Kommunikationskompetenzen. Inhaltlich orientiert sich das Programm an den nationalen Standards des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen und ist durch dieses auch erfolgreich (re-) akkreditiert worden. Die Teilnahme am Multiplikator:innenprogramm ist zudem anrechenbar im Rahmen des Hochschuldidaktischen Workshop-Programms (Zertifikatsprogramm für Lehrende).

In den vergangenen Jahren sind 108 Multiplikator:innen ausgebildet worden, welche gemeinsam über 2.500 Tutor:innen geschult haben. Diese Tutor:innen konnten mit ihrem Lehrangebot wiederum weit über 35.000 Studierende in fast allen Fachbereichen und Fächern erreichen - ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Lehre und Kompetenzentwicklung der Studierenden und Tutor:innen. Zudem gibt es seit 2016 im Rahmen des Projektes „Start ins Studium“ ein sehr erfolgreich etabliertes fächerübergreifendes Schulungsangebot für Tutor:innen, die die neuen Studierenden in der Einführungswoche an der Uni Osnabrück begleiten. Diese positive Entwicklung soll in der Zukunft weiter fortgeführt und dauerhaft mit Elementen des OSKA-Mentoring Projektes verknüpft werden.

Personengruppe vor dem Osnabrücker Schloss mit Dokumenten in den Händen

Sehr gute Evaluationsergebnisse aus den vergangenen Jahren und die Erfahrungswerte in den Fächern zeigen, dass die Qualifizierungsmaßnahmen überaus sinnvoll und effektiv sind.

Am 25./26. August 2022 startet das Multiplikator:innen-Programm erneut. Alle interessierten Lehrenden und erfahrenen Tutor:innen sind zu einem persönlichen Informationsgespräch herzlich eingeladen und können sich melden.

Links

 Multiplikator:innenprogramm

Tutor:innenprogramm

Start ins Studium

OSKA Projekt

Hochschuldidaktisches Workshop-Programm

Netzwerk für Tutorienarbeit an Hochschulen

Veranstaltungshinweise

Am 25./26. August 2022 startet die diesjährige Weiterbildung im Rahmen des Multiplikator:innen-Programms in seine nachste Runde.

Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.

Leiterin Tutoren- und Multiplikatorenprogramm, Peer-Learning Projekte

Tel.: +49 541 969-4419
tutoren@uos.de

Raum: 03/E20
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Lyrastraße 19/21
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Do 10-12 (online buchbar)