Hauptinhalt

Topinformationen

Lernen und wissenschaftlich arbeiten

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen, die wesentlich sind für ein gelingendes und erfolgreiches Studium in allen Fächern und allen Studienphasen. Es geht darum, Lern- und Studientechniken zu erlernen und effektiv zu nutzen.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Lern- und Gedächtnistraining

Dozenten

  • Dr. Michaela Karsten

Beschreibung

1.TAG (9:00-17:00)

1. Vom Anfang bis zum Weltmeister-Titel
a. Gedächtnis- und Denksport
b. Voraussetzungen zum Erfolg
c. Leistungssteigerung und Belohnung für Fleiß

2. Status Quo unseres Gedächtnisses
a. Priming: Wie „frisiere“ ich mein Gehirn?
b. Test: Gedächtnistest ohne Kenntnisse der Lerntechniken
i. Wörter-Aufgabe
ii. Zahlen-Aufgabe
iii. Bilder-Aufgabe
c. Bereich Visualisationsvermögen (Studien)

3. Was ist wichtig für unser Gedächtnis
a. Heptagramm der mentalen Faktoren
b. Mnemotechnische Beispiele
c. Visualisationstest [Gruppenarbeit]

4. Wie funktioniert unser Gedächtnis
a. Aktuelles Model des Gedächtnisses
b. Wie funktionieren Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis
c. Test: Kurzzeitgedächtnis [Gruppenarbeit]
d. Wie soll ich den Lernstoff richtig ins Langzeitgedächtnis speichern?

5. Grund-Lerntechniken und -Strategien
a. Bewusstes Lernen
b. Wiederholen
c. Assoziationstechnik

6. Arbeit mit Wörtern
a. Lernen von Stichwörtern, Schlüsselwörtern etc.
b. Test-Auflösung: Test von Einheit Nr. 2
c. Zusammenfassung & Fragen

7. Arbeit mit Zahlinformationen
a. Warum kann ich mir Zahlendaten i.d.R. schlecht merken?
b. Einfache Zahlsystem
c. Kombination: Zahlsystem und Assoziationstechnik
Master-System

d. Master-System für Zahldaten - das effektivste und schnellste System für alle
Zahlinformationen (z.B. Geschichtsdaten, Telefonnummern, PIN-Codes, wichtige Zahlen im
Alltag, Geburtsdaten etc.)
e. Regeln zum Erstellen von Master-Wörtern
f. Aufbau des eigenen Master-Systems zur praktischen Anwendung im Studium

8. Loci-Methode – Brillante Gedächtnis- & Lerntechnik
a. Was ist die LOCI-Methode und was ist eine Memo-Route?
b. Regeln zum Aufbau eine Loci-Route
c. Aufbau eine Loci-Route [Individuelle Arbeit]
d. Anwendung der LOCI-Methode – Arbeit mit einem Text
e. Bearbeiten eines Beispieltextes (Lernen von den Schlüsselwörtern des Textes)
f. „Magic Elephant“ (Gruppen-Übung; Mentalreise zur Aktivierung alle Sinne)
g. Paar-Test: Übung zur Nutzung der Loci-Methode [Gruppenarbeit]
h. Wie kann ich die LOCI-Methode zum Lernen nutzen?
i. Gedächtnisabschlusstest
j. Zusammenfassung & Fragen

2.TAG (z.B. 9:00-17:00)
1. Tipps zum effektiven Lernen
a. Lernfenster
b. Test: Fotographisches Gedächtnis [Gruppenarbeit]
c. Visuelles Gedächtnis
d. Einflüsse beim Lernen

2. Fremdsprache
a. Test STATUS QUO: Lernen von 25 Vokabeln ohne Memo-Technik
b. Schlüsselwortmethode zum Lernen von Vokabeln (Stanford University)
c. Fremdwörter

3. Wie kann ich mein Gehirn aktivieren und optimieren?
a. Spaß und Prinzipien beim Lernen
b. Entspannung beim Lernen
c. Steigerung der Konzentrationsfähigkeit , aber wie? (Mind-Maschine]

4. Namen und Gesichter (privat, allgemein, beruflich)
a. Kategorisierung von Namen
b. Memo-Techniken
c. Übung der Techniken [Gruppenarbeit]

5. Memo-Mapping [Erweiterung von Mind-Mapping]
a. Wie sieht eine Memo-Map aus?Wozu kann ich eine Memo-Map brauchen?
b. Vorbereitung einer Memo-Map/Themen-Auswahl [Gruppenarbeit]

6. Lernplan- und Zielverfolgung
a. Ziele setzen (SMARTER-Regel)
b. Applikation der Memo-Map zur Festlegung von Zielen
c. Jahresplan (individuelle Erstellung)
d. Formel: Lernen + ??? = Erfolg;
e. Die 5 goldenen Säulen für Erfolg (beim Lernen) & PEAK-Training
f. Eigenschaften eines „Siegertyps“

7. Psychologie des Lernens
a. Positive Einstellung beim Lernen
b. Yerkes-Dodson-Gesetz
c. Flow beim Lernen (nach Prof. Csikszentmihalyi)

8. Zeit vor der Prüfung
a. Schlafhygiene
b. Ernährung
c. Individuelle Nutzung der Lernstrategien & Praktische Beispiele
d. Fragen & Diskussion

Weitere Angaben

Ort: 15/130
Zeiten: Termine am Freitag, 24.05.2019 - Samstag, 25.05.2019 09:00 - 17:00
Erster Termin: Freitag, 24.05.2019 09:00 - 17:00, Ort: 15/130
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Lernen und wissenschaftlich arbeiten
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP