Hauptinhalt

Topinformationen

Sozial- und Selbstkompetenzen stärken

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen zum gelingenden Umgang mit sich selbst und mit anderen. Es geht darum, sich selbst angemessen und reflektiert wahrzunehmen und die Kommunikation und sozialen Beziehungen mit anderen erfolgreich zu gestalten.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Moderation

Diskussionen und Gruppen erfolgreich moderieren

Dozenten

  • Anna Deponte

Beschreibung

Wer kennt das nicht?!
Wir besprechen uns in Lerngruppen, Teamsitzungen und Workshops, diskutieren intensiv über längere Zeit und am Ende fragen sich viele, ob sich der Zeitaufwand gelohnt hat und zu welchem Ergebnis man eigentlich gekommen ist. Dabei wünschen sich alle Beteiligten eine ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise.

Mit einer gekonnten Moderation können Lerngruppen, Besprechungen und Workshops effektiver gestaltet werden. Die Aufgabe des Moderators/der Moderatorin ist es, Kommunikationsprozesse so zu steuern, dass sich die Beteiligten in den Prozess einbringen und mit vereinten Kräften zu kreativeren und brauchbareren Entscheidungen und Lösungen finden. Dabei nutzt er/sie verschiedene Methoden, um auf Ergebnisse konsequent hinzuarbeiten.

Nach dem Seminar kennen Sie die Phasen einer Moderation und können die verschiedenen Methoden der Moderation selbst anwenden. Sie beherrschen den Umgang mit den Moderationsmedien und haben sich selbst in der Rolle des Moderators erprobt.

• Der Moderator: Rolle und Aufgaben
• Der Moderationszyklus: Phasen und Inhalte der verschiedenen Moderationsschritte
• Die Moderationsmethoden: Methoden, Techniken und Interventionen für verschiedene Ziele
• Die Medien: Medien zielorientiert einsetzen
• Die Teilnehmer: Gruppenprozesse verstehen und steuern
• Die Schwierigkeiten: Umgang mit schwierigen Diskussionssituationen

Weitere Angaben

Ort: 22/106: Freitag, 17.05.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 18.05.2019 09:00 - 17:00, 22/107: Freitag, 17.05.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 18.05.2019 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Freitag, 17.05.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 18.05.2019 09:00 - 17:00, Ort: 22/106, 22/107
Erster Termin: Freitag, 17.05.2019 14:00 - 20:00, Ort: 22/106, 22/107
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP