Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

Studium und Berufseinstieg planen

B1-B2 Studiare e sopravvivere in Italia (DIGITAL)

Fremdsprachen für Alltag und Beruf: Italienisch für den Auslandsaufenthalt
SPZ 4.070

Dozenten

  • Elena Bianchi

Beschreibung

Diesen Workshop haben wir für Interessent*innen konzipiert, die einen Auslandsaufenthalt in Italien anstreben, zum Beispiel im Rahmen eines ERASMUS-Studiums oder -Praktikums. Wir konzentrieren uns besonders auf sprachliche Situationen, die bei der Vorbereitung und beim Aufenthalt selbst auftreten können, zum Beispiel bei der Bewerbung, bei der Kommunikation mit universitären Einrichtungen (International Office, Studierendensekretatriat, Dekanat, Studierendenwohnheim, u.ä.) während der Vorbereitungsphase und vor Ort, oder auch bei der Erledigung von Behördengängen, Einkäufen und anderen alltäglichen Dingen, zum Beispiel:

- Vorbereitung: Lebenslauf, Motivationsschreiben, .... in der Zielsprache
- Kommunikation mit der aufnehmenden Hochschule (International Office, Studentenwerk, Dekanat, ...) und/oder Behörden (Konsulat, Gemeinde, ...)
- Im Studienalltag konkret auftretende Kommunikationssituationen: Terminvereinbarung mit dem/der Vermieter*in, Beratungsgespräch mit dem/der zuständigen Koordinator*in vor Ort, ...
- Korrekte schriftliche Alltagskommunikation (z.B. E-mails)
- Was sind die Unterschiede zwischen schriftlicher und sprachlicher Kommunikation im Gastland?
- Wie kommuniziere ich mit meinen Kommilitonen? Wie kommuniziere ich mit Dozent*innen, Professor*innen, usw.?
- Was sind die Anforderungen an schriftliche Aufgaben in der akademischen Kultur des Gastlandes? Was wird von mir bei einer Prüfung, Hausarbeit, ... erwartet?

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Termine am Dienstag. 27.10.20, Dienstag. 17.11.20, Dienstag. 08.12.20, Dienstag. 12.01.21, Dienstag. 26.01.21, Dienstag. 02.02.21 18:00 - 20:00
Erster Termin: Di , 27.10.2020 18:00 - 20:00
Veranstaltungsart: Workshop (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: Italienisch
ECTS-Punkte: 1,0

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Studium und Berufseinstieg planen
  • Studieren PLuS > Sprachen lernen und Vielfalt gestalten
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Angebote zum Spracherwerb
  • Fremdsprachenangebot > Fremdsprachen > Italienisch
Zur Veranstaltung in StudIP