Hauptinhalt

Topinformationen

Kritisches Denken

Dozenten

  • Julia Levin

Beschreibung

In dieser Veranstaltung werden verschiedene Traditionen des Kritischen Denkens behandelt. Es soll eine grundlegende Auseinandersetzung mit Situationsbedingungen, Haltungen und Verhaltensweisen, die kritisches Denken fördern bzw. behindern erflogen. Anschließend wird anhand von problembasierten Szenarien (z.B. anhand von Texten, Simulationen, Gesprächen, Vorträgen) kritisches Denken in Gruppen und individuell praktiziert.

Lernziele:
Die Studierenden:
• haben einen Überblick über die verschiedene Traditionen des Kritischen Denkens und ihre Ansätze.
• kennen Situationsbedingungen, Haltungen und Verhaltensweisen, die kritisches Denken fördern bzw. behindern.
• kennen ihre eigenen (epistemologischen) Präferenzen und intuitiven Annahmen und erkennen deren potenzielle Wirkungen auf die eigene Wahrnehmung und kognitive Prozesse.
• erproben Möglichkeiten, die gewonnenen Erkenntnisse auf alltägliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Diskurspraxen zu übertragen.

Vorgehen:
Die Seminararbeit erfolgt interaktiv und praxisnah, so dass neben theoretischen Kenntnissen auch das Kritische Denken in diversen alltagsnahen Szenarien erprobt wird.

Weitere Angaben

Ort: 41/B12
Zeiten: Termine am Freitag, 17.01.2020 10:00 - 17:00, Samstag, 18.01.2020 09:00 - 17:00
Erster Termin: Freitag, 17.01.2020 10:00 - 17:00, Ort: 41/B12
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Lernen und wissenschaftlich arbeiten
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP