Hauptinhalt

Topinformationen

Kommunikationstraining - Richtig reden kann jede*r, richtig zuhören auch! Oder etwa nicht?

KPR008

Dozenten

  • Julia Goldberg-Katz

Beschreibung

Wir alle reden miteinander- meist auch in der gleichen Sprache. Und doch fühlen wir uns so oft nicht verstanden, nicht gehört. Wir haben das Gefühl, dass wir uns zwar unterhalten und doch völlig verschiedene Sprachen reden.
Woher kommt das? Wie kommt es, dass wir trotz gleicher Sprache immer wieder auf Missverständnisse treffen? Und diese dann sogar auch noch zu schweren Missverhalten und Missständen führen, aus denen wir nur schwer wieder rausfinden?
In diesem Seminar schauen wir uns Kommunikation im Allgemeinen und Reden im Besonderen an, um voneinander und miteinander zu lernen, zu kommunizieren und dadurch unsere Sichtweisen weiterzuentwickeln.

Weitere Angaben

Ort: 15/113
Zeiten: Termine am Freitag, 02.06.2023 13:00 - 18:00, Samstag, 03.06.2023 09:30 - 16:30
Erster Termin: Freitag, 02.06.2023 13:00 - 18:00, Ort: 15/113
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP