Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

Führung - Erste Einblicke

Dozenten

  • Alexander Moritz

Beschreibung

Fragen und Perspektiven der Führungskommunikation

In diesem zweitägigen Einführungs-Seminar geht es darum, zu erfahren und zu erproben, mit welchen Anforderungen (angehende) Führungskräfte rechnen können und wie sie aktuellen (oder anstehenden) Rollenerwartungen begegnen. Wer keine Patentrezepte sucht, ist in diesem Seminar genau richtig!

Inhalte:
- Was brauche ich als Führungskraft? Führungskompetenzen ermitteln und entwickeln.
- Reflexion: Wie habe ich Führung bisher erfahren oder ertragen? Die ideale Führungsrolle als soziales Konstrukt.
- Alles eine Frage des Stils? Führungsstile und -typen einordnen und reflektieren.
- Führung und Kommunikation in Einklang bringen: z. B. im Rahmen von Konflikt- oder Feedbackgesprächen.
- Mythos Motivation? Wie bewege(n) (s)ich Mitarbeitende?

Seminarleitung: Alexander Moritz
Diplom-Sozialwirt und Sprecherzieher (DGSS), Koordinator und Lehrkraft im Bereich Allgemeine Schlüsselkompetenzen an der Universität Göttingen. Arbeitsbereiche: Sozial- und Führungskompetenz. Freiberuflicher Trainer und Coach im Bereich Führungskräfte- und Organisationsentwicklung.

Weitere Angaben

Ort: 02/108
Zeiten: Termine am Freitag. 10.01.20 - Samstag. 11.01.20 09:00 - 16:30
Erster Termin: Fr , 10.01.2020 09:00 - 16:30, Ort: 02/108
Veranstaltungsart: Workshop (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2 LP

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP