Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

Teamwork und Teamentwicklung

Dozenten

  • Stefan vom Baur

Beschreibung

„Einzelkämpfer sind out, Zusammenarbeit ist gefragt": Für zahlreiche Unternehmen ist Teamarbeit die wichtigste soziale Kompetenz. In der heutigen Zeit arbeiten wir in unterschiedlichsten Teams und Gruppen zusammen, was sowohl spannende Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Bereits an der Uni ist erfolgreiche Team‐ und Gruppenarbeit gefragt: Lerngruppen, Projektarbeit und Co. stellen die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit auf die Probe. In diesem Seminar lernen Sie anhand von psychologischen Modellen und durch praktische Erfahrungen Team-­ und Gruppenarbeit aus einer neuen Perspektive kennen. Wie funktioniert ein Team? Welche Phasen durchläuft ein Team, wie entsteht ein „Wir-­Gefühl“ und ist dieses immer sinnvoll? Welche Rollen übernehmen Team-­‐ und Gruppenmitglieder, und wie kann die Aufgabenverteilung sinnvoll erfolgen? Wie lässt sich eine positive und effektive Arbeitsatmosphäre im Team schaffen? Was kann im Teamprozess schief laufen und warum? Wie lassen sich Konflikte im Team lösen oder, besser noch, vermeiden? Was ist zu beachten, wenn ein Team ganz neu zusammenkommt oder ein neues Teammitglied in die bestehende Gruppe zu integrieren?

Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, zentrale Bestandteile der Team-­‐ und Gruppenarbeitarbeit praxisorientiert zu erwerben. Das Seminar regt dazu an, eigene Rollen in Teams und Gruppen zu reflektieren, bewusst wahrzunehmen und ggf. zu verändern, um in Zukunft erfolgreicher und sicherer kommunizieren zu können.

Inhalte:
- Grundlegende Modelle – Wie funktionieren und entwickeln sich Teams?
- Das Team als Ressource– Wie nutze ich die Potenziale meines Teams erfolgreich?
- Hürden – Was sind Herausforderungen in der Teamarbeit und wie gehe ich damit erfolgreich um?
- Rollen-­ und Aufgabenverteilung – Welche Rollen gibt es in Teams, und wie verteile ich die Aufgaben sinnvoll?
- Reflexion – Was sind meine persönlichen Erfahrungen im Team, welche Rollen übernehme ich typischerweise und was kann/ will ich verändern?

Weitere Angaben

Ort: 41/B12: Freitag. 06.12.19 14:00 - 20:00, Samstag. 07.12.19 09:00 - 17:00, 41/B11: Freitag. 06.12.19 14:00 - 20:00, Samstag. 07.12.19 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Freitag. 06.12.19 14:00 - 20:00, Samstag. 07.12.19 09:00 - 17:00, Ort: 41/B12, 41/B11
Erster Termin: Fr , 06.12.2019 14:00 - 20:00, Ort: 41/B12, 41/B11
Veranstaltungsart: Workshop (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP