Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Die Troas als historische Landschaft

2.242

Dozenten

Beschreibung

Die Troas im Nordwesten der Türkei gehört zu den historisch bedeutenden Landschaften der Antike und beherbergt wichtige Erinnerungsorte. Bestimmend ist zum einen der Hellespont, der Übergang zwischen Europa und Asien, der bereits in der Antike mythisch überhöht wurde. Die Kontrolle über diese Meerenge war stets von höchster strategischer Bedeutung, so dass eine Reihe von bedeutenden Schlachten und Militärereignissen hier zu verorten ist. Im 2. Perserkrieg spannte Xerxes seine gewaltige Schiffsbrücke zur thrakischen Chersones (Gallipoli), um die Truppen gegen die Griechen des Mutterlandes zu führen und Alexander warf hier seinen Speer von Europa nach Asien, um den Beginn seines großen Feldzugs zu markieren. Nicht weit entfernt befindet sich das Schlachtfeld von Troja, dessen Bedeutung als mythischer Ort für Griechen und Römer nicht überschätzt werden kann.
Die Herren der Region wechselten und haben dem Gebiet ihren Stempel aufgedrückt, wie sich heute noch gut in Assos nachvollziehen lässt, einst auch Wohnstätte des Aristoteles. Aber auch für die christliche Geschichte ist die Troas durch die Reisen des Paulus von Bedeutung, der über Alexandria Troas nach Makedonien reiste. Bis heute pilgern Christen die große Straße entlang.

Weitere Angaben

Ort: 18/E07
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2015 16:00 - 18:00, Ort: 18/E07
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Zur Veranstaltung in StudIP