Hauptinhalt

Topinformationen

Details

"Wie lange noch, Catilina, willst du unsere Geduld missbrauchen?" - Die catilinarische Verschwörung

2.209

Dozenten

Beschreibung

Nachdem L. Sergius Catilina mit der Bewerbung um das Konsulat gescheitert war, versammelte er im Jahre 63 v. Chr. Mitverschwörer und begann, Truppen auszuheben. So wollte er die Macht in der römischen res publica gewaltsam an sich reißen. Doch der amtierende Konsul M. Tullius Cicero deckte die Verschwörung auf. Der Senat beschloss den Notstand und die Debatte um den Umgang mit den Verschwörern begann. Schließlich wurden sie verhaftet und hingerichtet. Die Analyse und Interpretation der Quellen, u. a. Ciceros vier „Reden gegen Catilina“ und Sallusts Monographie „Über die Verschwörung des Catilina“, soll im Zentrum des Proseminars stehen. Dabei sind die unterschiedlichen Narrative der Verschwörung und die Beweggründe der antiken Autoren für ihre jeweilige Darstellung zu diskutieren. Auf diese Weise sind die bestehenden Rekonstruktionsversuche des Ereignishergangs methodisch zu hinterfragen. Gleichzeitig sollen so die grundlegenden Arbeits¬techniken der Alten Geschichte erlernt werden.
Anforderungen: aktive Mitarbeit, Referat, Hausarbeit

Weitere Angaben

Ort: 15/E27
Zeiten: Mo. 13:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 03.04.2017 13:00 - 16:00, Ort: 15/E27
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
Zur Veranstaltung in StudIP