Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Die Zeit der Perserkriege

2.210

Dozenten

Beschreibung

Die Zeit der Perserkriege stellt eine der bedeutendsten und folgenreichsten Epochen der griechischen Geschichte dar. Im Zuge der West-Expansion des Achaimenidenreiches und des griechischen Aufstandes in Ionien brachen zwischen den griechischen Staaten und dem Persischen Weltreich am Anfang des 5. Jahrhunderts v. Chr. zwei militärische Konflikte aus. Die persischen Feldzüge wehrten die Griechen unter der Führung Athens und Spartas ab (490 und 480/79 v. Chr). Berühmte Ereignisse wie die Schlacht von Marathon (490 v. Chr.), die Schlacht bei den Thermopylen (480 v. Chr.) oder der Seesieg bei Salamis strahlen mit ihrer kontroversen Wirkungs- und Deutungsgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart aus und sind bis heute prägend für das europäische historische Bewusstsein.
Der Sieg hatte für die Griechen zunächst weitreichende politische Auswirkungen: die Perserkriege begründeten den Aufstieg Athens zur führenden Seemacht in der Ägäis und die Etablierung des athenisch-spartanischen Dualismus. Für das Persische Weltreich blieben die Folgen dagegen begrenzt. Darüber hinaus wirkte der Konflikt auf kultureller Ebene nach: Die Siege trieben die Entwicklung wichtiger Aspekte der griechischen Identität weiter, die auf Ideen der Freiheit der Griechen (versus orientalischer Despotie), auf die Unabhängigkeit der griechischen Städte und auf Ideale des Heldenmutes bezogen waren. Die Erinnerung an diese Ereignisse wurde sowohl in der Geschichtsschreibung und Dichtung, als auch durch Monumente, Inschriften und Erinnerungsorte aufbewahrt und stetig umgestaltet.
Im Seminar sollen die Ursachen, Ereignisse und Auswirkungen der Perserkriege analysiert und exemplarisch auch die vielfältige Rezeptionsgeschichte thematisiert werden. Als Quellenbasis werden literarische (insbesondere Herodot), epigraphische und archäologische Quellen dienen.

Weitere Angaben

Ort: 15/113: Mo. 09:00 - 12:00 (11x), 15/134: Mo. 09:00 - 12:00 (2x)
Zeiten: Mo. 09:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 15/113, 15/134
Erster Termin: Montag, 13.04.2015 09:00 - 12:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
Zur Veranstaltung in StudIP