Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Der "Rachefeldzug" Alexanders des Großen gegen Persien. Politische und militärische Aspekte

2.231

Dozenten

Beschreibung

Der Eroberungszug Alexanders d. Gr., von dessen Vater Philipp II. begonnen und als hellenischer Rachefeldzug für die rund anderthalb Jahrhunderte zurückliegenden persischen Plünderungen in Griechenland ausgegeben, hat zu Veränderungen in der griechischen Welt geführt, die man seit J. G. Droysen unter dem Begriff des Hellenismus zusammenfasst. Als der noch junge König im Juni 323 v. Chr. in Babylon starb, hatte er in weniger als zehn Jahren das persische Weltreich erobert und die griechische Zivilisation weit in den Osten getragen.
Das militärische Vorgehen Alexanders, der Verlauf des Feldzuges und die Maßnahmen, die er zur Konsolidierung seiner Herrschaft traf, sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Dabei werden die unter Philipp II. geschaffenen Voraussetzungen bei der Ausrüstung und Taktik der makedonischen Streitkräfte ebenso behandelt werden wie die unmittelbaren Folgen des Feldzuges, also die Anfänge der sogenannten Diadochen-Reiche.
Die zentralen strategischen und taktischen Entscheidungen Alexanders in der Kriegsführung werden die wichtigste Rolle spielen. Gegenstand der Übung werden aber auch moralisch-ethische Probleme von Macht, Krieg und Eroberung sein, denn neben der glorifizierenden meldeten sich bereits in der Antike auch Alexander-kritische Stimmen zu Wort. Mit einem Ausblick auf die Rezeption des Alexanderfeldzuges und des Feldherren selbst bis in die Neuzeit soll die Übung schließen.
Die Veranstaltung kann sowohl im Wahlpflichtbereich als auch als Bestandteil eines Moduls belegt werden. Entsprechende Leistungsnachweise können erworben werden. Neben einer regelmäßigen Teilnahme wird von allen Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet.

Weitere Angaben

Ort: 18/E07
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 05.05.2014 10:00 - 12:00, Ort: 18/E07
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Weitere Lehrangebote für andere Fächer > Kunstgeschichte
Zur Veranstaltung in StudIP