Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Modell "4 Schritte +"

Professionalisierungsbereich/ Profilbereich 2+3

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in den
Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengängen

An der Universität Osnabrück müssen Studierende im Zwei-Fächer-Bachelor im Professionalisierungsbereich insgesamt 28 Leistungspunkte (LP) erwerben. Studierende, die einen Master of Education anstreben, studieren die kompletten 28 LP im Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL). Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Zentrum für Lehrerbildung.

Studierende, die entweder mit dem Bachelor abgehen möchten oder einen fachwissenschaftlichen Master anstreben, müssen mindestens 14 LP im Bereich der allgemeinen Schlüsselkompetenzen erwerben. Das Modell „4 Schritte“ legt dabei fest, in welchen Bereichen mindestens zehn dieser Leistungspunkte nachgewiesen werden müssen.

Neben den 14 Leistungspunkten „in den allgemeinen Schlüsselkompetenzen“ werden weitere 14 LP jeweils nach dem angestrebten Abschluss erworben. Interessenten an Fachmasterstudiengängen studieren fachliche Vertiefung, die Hochschulabsolventen mit Bachelorabschluss erwerben weitere Schlüsselkompetenzen.

Struktur Professionalisierungsbereich

Modell „"4 Schritte +“" zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen

  1. Orientierungsveranstaltung: 2 LP
  2. Methodengrundlagen: 2 LP
  3. Anwendung in Fachveranstaltungen: 2x1 LP
  4. Projektarbeit bzw. Tutorentätigkeit: 4 LP

= Insgesamt 10 Leistungspunkte in den 4 Schritten

+ Ergänzende und vertiefende fächerübergreifende Angebote
Die Studierenden wählen im Bereich der Schlüsselkompetenzen weitere Angebote in den Fächern oder fächerübergreifende Angebote der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich.
 

Hinweise für Studierende beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen

Durch das Angebot in den 4 Schritten wird den Studierenden der fachbezogene Erwerb von zehn Leistungspunkten im Bereich der Schlüsselkompetenzen gesichert.
Jedes Fach bietet Möglichkeiten zum Erwerb der Leistungspunkten in den vier Schritten an. Die Informationen hierfür erhalten Sie in den jeweiligen Fächern.
In welchem Fach die einzelnen Schritte des Modells durchgeführt werden, ist jedem Studierenden frei überlassen.

Zusätzlich müssen alle Studierenden noch 4 (Profil 2) oder 18 (Profil 3) weitere Leistungspunkte im Bereich der Schlüsselkompetenzen erwerben. Dazu können Sie fächerübergreifende Veranstaltungen wählen, die im Veranstaltungsverzeichnis der KoPro zusammengestellt werden, einzelne Schritte des Modells in beiden Fächern absolvieren oder zusätzliche fachbezogene Schlüsselkompetenzen erwerben.

Veranstaltungen für die Schritte 1-4 und zusätzliche fachbezogene und fächerübergreifende Veranstaltungen finden Sie in Stud.IP. Zusätzlich finden Sie alle fächerübergreifenden Veranstaltungen im Veranstaltungsverzeichnis der KoPro.