Hauptinhalt

Topinformationen

Medien und IT verstehen und nutzen

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen, die den Umgang mit im Studium sinnvoll zu nutzender Technik im Bereich IT, Multimedia und Medienproduktion erleichtern. Es geht um elektronische Informationsumgebungen, Medientechnik und Anwendungstools.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Bibliometrie I

Journal Impact Factor, h-Index & Co. verstehen und bestimmen
UB221.01

Dozenten

  • Dr. phil. Jost Hindersmann, M.A.
  • Dipl.-Vw. Wibke Meyer zu Westerhausen

Beschreibung

Sie möchten herausfinden, welche Zeitschriften in Ihrem Fachgebiet das größte wissenschaftliche Renommee genießen, welches die einflussreichsten Autoren in einem bestimmten Forschungsgebiet sind oder welche Resonanz ein aktueller Artikel in der (Web-)Öffentlichkeit hervorruft? Hier können bibliometrische Methoden einen Beitrag liefern.
In dem Workshop erfahren Sie, wie Journal Impact Factor, h-Index und andere bibliometrische Kennzahlen berechnet werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Interpretation, die Einordnung und die Grenzen dieser Metriken gelegt.

Weitere Angaben

Ort: (Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/ Mathematik, Gemeinsames Bibliotheksgebäude am Campus Westerberg, Raum E16)
Zeiten: Termine am Dienstag, 09.04.2019 10:00 - 12:00
Erster Termin: Dienstag, 09.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: (Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/ Mathematik, Gemeinsames Bibliotheksgebäude am Campus Westerberg, Raum E16)
Veranstaltungsart: Einführungsveranstaltung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Lernen und wissenschaftlich arbeiten
  • Studieren PLuS > Medien und IT verstehen und nutzen
  • Angebot des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) > Weitere Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP