Hauptinhalt

Topinformationen

Sozial- und Selbstkompetenzen stärken

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen zum gelingenden Umgang mit sich selbst und mit anderen. Es geht darum, sich selbst angemessen und reflektiert wahrzunehmen und die Kommunikation und sozialen Beziehungen mit anderen erfolgreich zu gestalten.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Stressmanagement - Entspannt und gelassen durchs Studium

Stress, Stressmanagement und Entspannung - Wie Sie mit den richtigen Strategien gelassener mehr erreichen.

Dozenten

  • Johanna Schulz

Beschreibung

Klausuren, Referate, Projekte, Veranstaltungen, Jobs, private Termine…? Es ist bei den zahlreichen Anforderungen gar nicht so einfach, sich zu entspannen und abzuschalten. Wir fühlen uns gestresst und überfordert.
Ein Verständnis des Phänomens Stress kann helfen, gezielt Maßnahmen zu ergreifen, um mit dem eigenen Stress gelassener umzugehen. Doch wie gestresst bin ich eigentlich gerade und woran erkenne ich das? Wie äußert sich Stress eigentlich? Wie kann ich mich gegen Stress besser wappnen? Welche Strategien helfen, mit Stress gut umzugehen? Höchste Zeit sich diesem spannenden Thema zu widmen.

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Stress, Stressmanagement und Entspannung auseinanderzusetzen.
Ziel ist es, die eigene Stressbelastung zu reflektieren, persönliche Stressoren zu analysieren und Ansatzpunkte für ein persönliches Stressmanagement zu entwickeln, die helfen, den eigenen Alltag gelassener zu bewältigen.

Inhalte:
• Phänomen „Stress“: Was ist das eigentlich und welche Folgen kann Stress haben?
• Reflexion eigener Stressauslöser und ein effektiver Umgang damit
• Welche Ansatzpunkte für die Stressbewältigung gibt es? Was kann ich gegen Stress unternehmen?
• Was bedeutet „Entspannung“ und was ist die sogenannte „Entspannungsreaktion“? Zusammenhang von Stress und Entspannung aus körperlicher und psychischer Sicht.

Methoden:
• Reflexionsübungen, Einzelarbeit
• Gruppenübungen, -diskussionen
• Kurzvorträge, Impulse
• Übungen, Anwendungsbeispiele

Weitere Angaben

Ort: 15/131: Freitag, 12.04.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 13.04.2019 09:00 - 17:00, 15/134: Freitag, 12.04.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 13.04.2019 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Freitag, 12.04.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 13.04.2019 09:00 - 17:00, Ort: 15/131, 15/134
Erster Termin: Freitag, 12.04.2019 14:00 - 20:00, Ort: 15/131, 15/134
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
  • Gesund leben, studieren und arbeiten > Umgang mit Belastungen
Zur Veranstaltung in StudIP