Hauptinhalt

Topinformationen

Details

Quantitative Methoden am Beispiel Muslim*innenfeindlichkeit

1.406

Dozenten

Beschreibung

Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung versuchen, gesellschaftliche Phänomene zu quantifizieren und (kausale) Zusammenhängen und Wirkweisen zu erklären. Eine Vielzahl von Fragestellungen lässt sich mit verschiedenen quantitativen Ansätzen bearbeiten. In diesem Seminar nähern wir uns quantitativen Verfahren am Beispiel der Forschung zum Thema Islam- und Muslim*innenfeindlichkeit. Nach einer inhaltlichen Einführung wird in diesem Seminar zunächst diskutiert, was überhaupt quantitative Ansätze sind und wie sie sich von qualitativen Ansätzen unterscheiden bzw. inwiefern beide Paradigmen sich ergänzen können. Anschließend werden unterschiedliche Datenerhebungsverfahren (insbesondere experimentelle Designs) sowie erste Verfahren zur Auswertung der gewonnenen Daten (z.B. deskriptive Statistik) kennengelernt und ihre Vor- und Nachteile – insbesondere mit Blick auf den Forschungsgegenstand Islam- und Muslim*innenfeindlichkeit – diskutiert.

Vorkenntnisse in den quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung/Statistik sind nicht zwingend erforderlich.

Coronabedingt wird dieses Seminar online stattfinden. Voraussichtlich wird es zu einem großen Teil asynchrone (flexible) Sitzungen und immer wieder auch Kleingruppenarbeit und Input von mir durch Videos/Audiokommentare geben; über den genauen Modus können wir uns aber zu Beginn des Seminars verständigen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 20.10.2020 14:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Sozialwissenschaften > Master Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) > Modul 3: Methoden
  • Veranstaltungen > Sozialwissenschaften > Master Soziologie
  • Veranstaltungen > Sozialwissenschaften > Master Politikwissenschaft
  • Courses in English > Cultural Studies and Social Sciences (e.g. European Studies, International Relations)