Hauptinhalt

Topinformationen

PROMOS-Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden

Bewerbungstermine, gültig in jedem Jahr:

30. November (für Auslandsaufenthalte im ersten Halbjahr des Folgejahres)
30. April (für Auslandsaufenthalte im zweiten Halbjahr des laufenden Jahres)

Das „Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden“ (PROMOS) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Es richtet sich an alle deutschen Studierenden (auch ausländische Studierende, die voll immatrikuliert sind, können sich bewerben) und soll die Durchführung kürzerer Auslandsaufenthalte ermöglichen. Dazu zählen sowohl Studien- und Praxisaufenthalte als auch Sprach- und Fachkurse.

Gefördert werden können:

  • Aufenthalte an Partneruniversitäten oder selbst organisierte Studienaufenthalte im Ausland von bis zu sechs Monaten
  • Kürzere Aufenthalte an ausländischen Hochschulen, beispielsweise zur Anfertigung einer Abschlussarbeit (ein bis sechs Monate)
  • Praktika im Ausland mit einer Dauer von einem bis zu sechs Monaten. Die spezifischem Praktikumsprogramme des DAAD sind vorrangig in Anspruch zu nehmen. 
  • Sprach- und Fachkurse an staatlichen und privaten Hochschulen sowie an etablierten Sprachinstituten im Ausland von Studierenden und Doktoranden (Sprachkurse: drei Wochen bis 6 Monate, mindestens 25 Wochenstunden, Fachkurse: bis sechs Wochen)

Nicht förderbar sind:

  • Studien- und Forschungsaufenthalte sowie Praktika von Doktoranden
  • Studienaufenthalte in der EU, Island, Liechtenstein, Kroatien, Norwegen, Schweiz und der Türkei (ERASMUS-Raum). Ausnahme: ein weiterer ERASMUS-Aufenthalt ist aufgrund einer vorhergehenden ERASMUS-Förderung ausgeschlossen.

Ansprechpartnerin:

Beate Teutloff

Tel.: +49 541 969-4126
beate.teutloff@uni-osnabrueck.de

Raum: 19/E08
International Office
Neuer Graben 27
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Telefonische Beratung: Mo 14-15:30 Uhr, Di 10-12 Uhr | Online Sprechstunde: Mi 14-15:30 Uhr, Do 10-12 Uhr. Eine Beratung erfolgt ferner auch jederzeit per E-Mail. Persönliche Beratung nach Absprache.

Bewerbungsunterlagen:

  • Online-Bewerbung. Ein ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar erhält das International Office.
  • Bewerbungsformular PROMOS  (PDF, 270 kB)
  • Motivationsschreiben inkl. Begründung der Hochschulwahl bzw. Begründung der Praktikumswahl (formlos)
  • Lebenslauf (lückenlos, tabellarisch) 
  • Gutachten einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers (formlos), nicht bei Sprachkursen im Rahmen von PROMOS. Das Gutachten ist vom Gutachter/von der Gutachterin direkt per Hauspost oder Email an das International Office zu senden.
  • Sprachzeugnis***:  (DAAD-Sprachzeugnis (PDF, 145 kB), TOEFL, IELTS, Duolingo), nicht bei Basis-Sprachkursen im Rahmen von PROMOS. Andere Sprachzeugnisse werden in der Regel nicht akzeptiert. In begründeten Ausnahmefällen entscheidet die Auswahlkommission über die Zulässigkeit des eingereichten Sprachzeugnisses. 
  • Nachweis über bisherige Studienleistungen (Notenspiegel, Transcript of Records, Bachelor-Zeugnis, Vordiplom-/Zwischenprüfungszeugnis oder ähnliches) 
  • Zulassung der ausländischen Hochschule bzw. Zusage des ausländischen Praktikumsgebers. (kann ggf. nachgereicht werden)

*** Im Promos-Programm sind folgende Studierende von der Vorlage eines Sprachzeugnisses befreit:
1.    Studierende des Studiengangs „Cognitive Science“ (nur wenn Englisch die Unterrichts- bzw. Arbeitssprache während des Auslandsaufenthaltes ist)
2.    Studierende einer modernen Fremdsprache (nur wenn die studierte Sprache Unterrichts- bzw. Arbeitssprache während des Auslandsaufenthaltes ist).

Die Bewerbungsunterlagen werden lediglich in einfacher Ausführung benötigt.

Wichtige Hinweise

*Für Praktika bei internationalen Organisationen, EU-Institutionen, Einrichtungen und Organisationen, die EU-Programme verwalten, den Auslandsvertretungen Deutschlands, und den Deutschen Geisteswissenschaftlichen Instituten, den Goetheinstituten, dem Deutschen Archäologischen Institut sowie den Deutschen Schulen im Ausland ist weiterhin eine Individual-Bewerbung beim DAAD möglich.

**Für Praktika von Lehramtsstudierenden steht ein eigenes DAAD-Förderprogramm zur Verfügung (Lehramt.International)

Die PROMOS-Stipendien werden in einem gemeinsamen Bewerbungs- und Auswahlverfahren mit den Mobilitätszuschüssen der Universität Osnabrück vergeben. Dies bedeutet, dass automatisch alle Bewerbungen für beide Förderprogramme berücksichtigt werden, eine doppelte Bewerbung ist daher nicht erforderlich!