Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Universitätsgesellschaft

Informationen auf einen Blick

Flyer

Selbstverständnis

Herzlich Willkommen bei der Universitätsgesellschaft Osnabrück, dem Verein der Freunde, Förderer und Alumni der Universität Osnabrück. 

„Wir beflügeln Ideen“! 

Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir die Universität ideell und materiell. Wir helfen dort, wo die finanziellen Ressourcen nicht ausreichen, um die gesetzten Ziele zu verwirklichen. Wir unterstützen Projekte aller Fachrichtungen, die, die Reputation der Universität stärken und ihre Profilierung schärfen. Die Förderung des akademischen Nachwuchses ist uns ein besonderes Anliegen. Durch gezielte Fördermaßnahmen versuchen wir Studierende, Promovierende und Postdocs der Universität zu stärken. Darüber hinaus streben wir danach, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis voranzutreiben. Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen unserer Universität und den Bewohnern der Stadt und Region Osnabrück sowie dem Emsland.

Aktuelles

Topinformationen

Industry meets Cognitive Science

Am 12. Februar fand der Themenabend "Industry meets Cognitive Science statt". Im Rahmen der hochkarätig besetzten Veranstaltung wurde der Frage nachgegangen: „Kann Deutschland ohne künstliche Intelligenz überleben?“

Förderpreise 2019

Auch in diesem Frühjahr werden wieder die begehrten Förderpreise vergeben. Die Verleihung wird von der Universität und der Universitätsgesellschaft ausgerichtet.

Universitätsrede 2019

Unter dem Titel "Afrika, wohin? Politik, Wirtschaft und Migration" sprach Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate am 31. Januar über die Ursachen der zunehmenden Massenflucht aus Afrika, die wirtschaftlichen Zusammenhänge und gemeinsame Zukunfts-perspektiven für Afrika und Europa.

Kontakt

Universitätsgesellschaft

Janina Majerczyk
Geschäftsführerin

Postfach 4243
49032 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 4010
unigesos@uni-osnabrueck.de