Hauptinhalt

Topinformationen

Angebote für Geflüchtete

Studentische Initiativen

Tandemprojekt Welcome@UOS

In enger Zusammenarbeit mit dem International Office betreibt die Initiative Welcome@UOS ein Tandem-Programm für Studierende, Studieninteressierte und Gasthörende mit Fluchterfahrung.

Ziel des Programms ist eine Begegnung auf Augenhöhe zwischen Osnabrücker Studierenden und Menschen mit Fluchterfahrung zu schaffen. Im Rahmen dieser Begegnung köennen sich Teilnehmer*innen sprachlich, kulturell und persönlich austauschen. Menschen mit Fluchterfahrung werden dabei unterstützt, sich an der Universität Osnabrück zurecht zu finden. Das Projekt startet zu Beginn jedes Semesters mit einer Gruppengröße von ca. 40-50 Personen. Den Auftakt des Programms stellt ein zweitägiges Vorbereitungsseminar dar, welches unter anderem Wege an die Universität, aber auch kulturelle Sensibilisierung und Selbstreflexion thematisiert.

Welcome@UOS beinhaltet neben der regelmäßigen Treffen der Tandempaare auch monatliche Gruppenaktionen und Ausflüge. Das Projekt hat sich der COVID19-Situation angepasst und findet weiterhin statt.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte das Welcome@UOS-Team. Beachten Sie für die Anmeldung bitte die Ausschreibungen während der vorlesungsfreien Zeiten.

Weitere Informationen (in deutscher, englischer und arabischer Sprache) finden Sie in unserem Flyer.

Deutschen Flyer herunterladen (PDF, 434 kB)

Englischen Flyer herunterladen (PDF, 278 kB)

Arabischen Flyer herunterladen (PDF, 214 kB)

Refugee Law Clinic

Die Refugee Law Clinic Osnabrück (RLC) bietet unabhängige und kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete durch Studierende unter Anleitung erfahrener Juristinnen und Juristen. Die Ausbildung potentieller Beraterinnen und Berater hat im Sommersemester 2017 begonnen. Diese sollen das bestehende Angebot an Rechtsberatung des Exil e. V., der Caritas und der Diakonie in Osnabrück ergänzen.

Refugee Law Clinic Osnabrück bei Facebook