Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles für Osnabrücker Studierende

Veranstaltungen

Studium und Praktikum im Ausland - Infoveranstaltungen

Termine für Infoveranstaltungen für Studium und Praktikum im Ausland finden Sie hier:

Infoveranstaltungen Studium im Ausland Wintersemester 2023/24 (PDF, 237 kB)

Infoveranstaltungen Praktikum im Ausland im Wintersemester 2023/24 (PDF, 143 kB)

Förderprogramme

DAAD Förderprogramm "Auslandspraktika für Lehramtsstudierende"

Lehramtsstudierende erhalten im Programm „Auslandspraktika für Lehramtsstudierende“ Stipendien für 1-6-monatige, selbstorganisierte Praktika an schulischen und Hochschuleinrichtungen im Ausland. Bewerben können sich Studierende im Lehramt an deutschen Hochschulen aller Fächerkombinationen und aller Schulformen:

  • Studierende ab dem 1. Fachsemester eines grundständigen Lehramtsstudiengangs (Bachelor, Staatsexamen) und
  • Studierende im weiterführenden Studium (Masterstudiengang)

Studierende für das Lehramt Grundschule werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Personen mit ausländischerStaatsangehörigkeit in die Förderungsmaßnahmen einbezogen werden.

Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen:

  • eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate
  • Reisekostenzuschuss je nach Gastland
  • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Darüber hinaus können unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag Familienleistungen für begleitende Ehe- oder Lebenspartner und Kinder gewährt werden.

Sowohl zum Zeitpunkt der Bewerbung als auch während des gesamten Praktikumszeitraums müssen die Bewerberinnen und Bewerber eingeschrieben sein. Ein selbstorganisierter Praktikumsplatz muss nachgewiesen werden.

Bewerbungsunterlagen (über das DAAD Portal):

  • Online-Bewerbungsformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung der deutschen Hochschule
  • Praktikumszusage der schulischen/Hochschuleinrichtung im Ausland (Stempel und Unterschrift, taggenauem Praktikumszeitraum, vorgesehenem Praktikumsinhalt, Namen des fachlichen Betreuers, der Höhe einer ggf. gezahlten Vergütung) mit der Bestätigung der deutschen Hochschule
  • gegebenenfalls „learning agreement“

Bewerbungen können ganzjährig, spätestens vier Wochen vor dem Beginn des Praktikums eingereicht werden. Weitere Informationen sind im DAAD Stipendienportal zu finden.

Mobilitätszuschüsse für Auslandsaufenthalte von Studierenden der Universität Osnabrück

Die Universität Osnabrück vergibt an Studierende und Doktoranden der Universität Osnabrück folgende Mobilitätszuschüsse:

  • bis zu fünf Monaten für Studien- und Forschungsaufenthalte an Partnerhochschulen der Universität Osnabrück
  • bis zu fünf Monaten für Studien- bzw. Forschungsaufenthalte an frei wählbaren Universitäten
  • für Praktika im Ausland

Bewerbungstermine:
30. November
30. April

Weitere Infomationen und Bewerbungsunterlagen

Förderung von Praktika im europäischen Ausland durch das ERASMUS-Programm

Über das International Office können auch Stipendien für Praxisaufenthalte,  zum Beispiel in Forschungseinrichtungen (auch an Universitäten), internationalen Unternehmen, sowie Schulpraktika für die Dauer von drei bis zwölf Monaten in einem europäischen ERASMUS-Teilnahmeland (27 Mitgliedstaaten der EU, plus Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei, Schweiz und Kroatien) vergeben werden.

Mehr Infomationen

ERP-Stipendienprogramm und McCloy-Programm

Ziel beider Programme ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierte Nachwuchskräfte für den öffentlichen Sektor zu fördern. Die Programme werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des ERP-Sondervermögens finanziert.

Während das McCloy-Stipendienprogramm Mastervorhaben an der Harvard Kennedy School fördert, unterstützt das ERP-Programm Studien- und Forschungsvorhaben an allen US-amerikanischen Spitzenuniversitäten. Beide Programme richten sich an exzellente AbsolventInnen aller Fächer, die mindestens über einen Bachelorabschluss verfügen. Die finanzielle Förderung umfasst in beiden Stipendienprogrammen Studiengebühren, monatliches Lebenshaltungsstipendium, Reiskostenzuschuss sowie Startgeld.

Einmal jährlich findet in Washington D.C. ein Treffen für die Studierenden in beiden Programmen statt. Mit der Aufnahme in die Programme geht auch eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher.

Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie auf folgender Homepage:

https://www.studienstiftung.de/mccloy-programm/

https://www.studienstiftung.de/erp/

 

Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa"

Das Programm bietet für Studierende eine Vollfinanzierung für einen mindestens 7-monatigen Auslandsaufenthalt in Osteuropa. Es können Spracherwerb, Studium, Forschungsaufenthalte und/oder Praktika gefördert werden, auch in Kombination.

Die bis zu zweijährige Auslandsförderung ermöglicht es auch, Masterstudiengänge komplett im Ausland zu absolvieren. Neben der finanziellen Unterstützung bei Spracherwerb und Auslandsaufenthalt durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung stellt die Studienstiftung ein Netz von Ansprechpartnern und Kontakten zur Verfügung. Nach der Rückkehr nach Deutschland erfolgt bei entsprechend guten Studienleistungen die Übernahme in die vom elterlichen Einkommen abhängige Inlandsförderung der Studienstiftung. Achtung: Das Programm richtet sich nicht an Doktoranden. Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen.
 

Stipendien nach Polen

Die Stipendienausschreibung des polnischen Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulwesen umfasst:  

Stipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte (1-9 Monate) an polnischen Hochschulen für Studierende, Graduierte und Promovierende der Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften sowie für Graduierte aller Fachrichtungen, deren Studienabschluss nicht länger als 6 Jahre zurückliegt

Bewerbungstermin: 3 Monate vor Stipendienbeginn, in Ausnahmefällen weniger als 3 Monate  

Details zur Ausschreibung

Neben der Förderung für Studien- und Forschungsaufenthalte bietet das Ministerium für Wissenschaft und Hochschulwesen auch Stipendien für Sommerkurse der polnischen Sprache an. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Büros für Akademische Anerkennung und Internationalen Austausch und der DAAD-Außenstelle Warschau.

Stipendien der Haniel Stiftung

Das Stipendienprogramm der Haniel Stiftung gehört zu den höchst dotierten in Deutschland. Es besteht aus einem Masterstudium, das mindestens zwei Semester dauert. Daran schließt sich ein mehrmonatiges Praktikum an. Mindestvoraussetzung für Bewerberinnen und Bewerber ist ein Bachelor-Abschluss.

Mehr Informationen