Zentrale Kommission für Studium und Lehre (ZSK) und Studienqualitätskommission

"Die Zentrale Kommission für Studium und Lehre (ZSK) berät den Senat und das Präsidium in allen Fragen von Studium und Lehre einschließlich der Lehrevaluation. Sie bereitet die Beschlüsse nach Paragraf 8 Absatz 2 (Zulassungs- und Prüfungsordnungen) sowie den Beschluss über die Ordnung zur Lehrevaluation vor. Die ZSK übernimmt auch die Aufgaben der Studienqualitätskommission nach Paragraf 14b Absatz 2 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) – (SQM). Den Vorsitz führt das zuständige Präsidiumsmitglied. Die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder muss der Studierendengruppe angehören; die Studiendekaninnen und Studiendekane nehmen mit beratender Stimme teil." (Grundordnung der Universität Osnabrück, Paragraf 9 und 9a)

Materialien für Hochschulangehörige

(Amtszeit bis 2024)

Prof. Dr. Jochen Oltmer / Vizepräsident für Studium und Lehre

Hochschullehrergruppe

Prof. Dr. Christoph Louven (Senatsmitglied) / Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Habib El Mallouki / Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Marco Beeken / Fachbereich Biologie/Chemie