Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kurzvita Dr. Wilfried Hötker

Dr. Wilfried Hötker, geboren 1961, studierte nach einer Ausbildung als Sparkassenkaufmann Mathematik/Informatik mit Anwendungsfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück. Nach seinem Diplom befasste er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Projekten an der Universität Osnabrück mit textverstehenden Systemen. Seine Dissertation schloss er 1996 ab.

1997 war Hötker zunächst Referatsleiter in der Finanzabteilung des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche Deutschland (Hannover), dann Abteilungsleiter Finanzierung und ab 1999 Leiter des gesamten Finanzmanagements in den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel in Bielefeld. Im Jahre 2000 wechselte er als Leiter des Dezernats „Innere Verwaltung“ in die Handwerkskammer Münster und wurde von der Vollversammlung im November 2002 zum Geschäftsführer gewählt.

Seit 1. Januar 2005 ist Dr. Wilfried Hötker Vizepräsident für Personal und Finanzen der Universität Osnabrück.