Delegationsbesuch von türkischer Partneruniversität

© Universität Osnabrück

© Foto: / Salim Yerlikaya

Am 25.09.14 besuchten vier Professoren der Universität Dicle in Diyarbakir (Türkei) das Institut für Erziehungswissenschaft. Dort besteht seit 2008 ein Erasmus-Vertrag, über den bereits zahlreiche Lehramtsstudierende der Universität Dicle für einen Studien- oder Praxisaufenthalt nach Osnabrück kommen konnten.

Die türkische Delegation wurde auch im Akademischen Auslandsamt der Universität Osnabrück empfangen. Mit dem Team des Akademischen Auslandsamtes wurden weitere Möglichkeiten der Kooperation der beiden Hochschulen besprochen. Weiterhin wurde diskutiert, unter welchen Voraussetzungen auch Studierende der Universität Osnabrück für einen Aufenthalt an der Dicle Universität Diyarbakir gewonnen werden können. Osnabrücker Lehramtsstudierende könnten beispielsweise auch Kurse zur mündlichen Sprachpraxis in Deutsch anbieten.
Darüber hinaus besuchten die Gäste aus Diyarbakir Kindergärten und Grundschulen in Osnabrück (u. a. die Drei-Religionen-Grundschule) und zeigten sich von den pädagogischen Konzepten und Angeboten dort sehr beeindruckt. Des Weiteren fanden Gespräche mit Dozenten aus dem Institut für Erziehungswissenschaften zu verschiedenen Themen (z.B. Inklusion) statt.
Studierende, Mitarbeiter und Hochschullehrer der Universität Osnabrück, die an einem Auslandsaufenthalt an der Partneruniversität interessiert sind, können sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamtes der Universität Osnabrück wenden.