Hauptinhalt

Topinformationen

Geschäftsstelle des Studiendekanats "Lehramt"

Die Geschäftsstelle Studiendekanats für die "fächerübergreifenden Anteile der lehrerbildenden Studiengänge" (kurz "Studiendekanat Lehramt") nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Studiengangsmanagement,
  • Koordination des Lehrangebotes,
  • Studienberatung,
  • Organisation der Zusatzqualifikationsangebote.

Das Studiendekanat besteht aus einem Mitarbeiter der Verwaltung und der jeweiligen Studiendekanin oder dem jeweiligen Studiendekan.  

Die Studiendekanin bzw. der Studiendekan fungieren als Prüfungsausschuss für das "Kerncurriculum Lehrerbildung" (KCL). Anträge an die Studiendekanin bzw. den Studiendekan - z.B. auf Anrechnung von Veranstaltungen auf das KCL - sollten per E-Mail an das Studiendekanat Lehramt gesendet werden.

Das Studiendekanat wird in seiner Arbeit durch das Mehrfächer-Prüfungsamt PATMOS unterstützt. Bei Fragen zur Prüfungsanmeldung und zur Anrechnung im KCL ist PATMOS die erste Anlaufstelle für Studierende. Auf der Internetseite des PATMOS sind die Ansprechpartnerinnen für die jeweiligen Studiengänge aufgeführt.  

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in den Video-Tutorials des ZLB über viele grundlegende Themen - wie den Aufbau der Lehramtsstudiengänge, Prüfungsordnungen, Veranstaltungswahl im KCL und Prüfungsanmeldung - zu informieren.

Aktuelle Neuigkeiten zum Studium finden sich in Stud.IP in der Veranstaltung "Studiendekanat Lehramt". Erstsemester finden hier die Einführungsveranstaltungen der Erstsemesterwoche.