Prüfungsamt für kultur- und sozialwissenschaftliche Studiengänge (FB 1)

Aktuelles

Weitere Informationen und die Kontaktdaten zu den Ansprechpartner*innen finden Sie weiter unten.

Termine und Fristen

Termine und Fristen für die Prüfungsanmeldung:

Alle Studiengänge der Geographie, Geschichte, Kunst / Kunstpädagogik, Textiles Gestalten, Kunstgeschichte: 15.11.2023 - 15.01.2024, ggf. abweichend

Bachelor- und Masterstudiengänge der Sozial- und Politikwissenschaften: 23.12.2023 - 22.01.2024, ggf. abweichend

Beachten Sie die Fristen nach § 15  APO (PDF, 671 kB)

Allgemeine Informationen

Das Prüfungsamt für kultur- und sozialwissenschaftliche Studiengänge des Fachbereichs 1 - Kultur- und Sozialwissenschaften ist seit dem 1. November 2021 im StudiOS und dort im Dezernat 5 - Studentische Angelegenheiten verortet. Es ist zuständig für die Prüfungsadministration der hier aufgelisteten Fächer, denen verschiedene Ansprechpersonen zugeordnet sind.

Ein-Fach-Bachelorstudiengänge

• Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft
  • Soziologie: Dynamiken gesellschaftlichen Wandels
  • Wirtschafts- und Sozialgeographie

Die Prüfungsausschüsse des Fachbereichs finden Sie unter Studienkommission und Prüfungsausschüsse.

Hinweis: Für das kernfachübergreidende Angelegenheiten der Mehr-Fächerstudiengänge finden Sie die Ansprechpersonen im Mehrfächerprüfungsamt PATMOS.

Ordnungen

Formulare und Vordrucke

Allgemeine Informationen

Sie müssen alle Unterlagen wie Anmeldungen zu Abschlussarbeiten, Krankmeldungen, Modulbescheinigungen, Anträge usw. schriftlich (digital per Mail auch möglich) bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter bzw. Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin einreichen.

Abschlussarbeiten können NICHT digital eingereicht werden! Diese müssen Sie ‒ wie im Zulassungsschreiben mitgeteilt ‒  in 3-facher, einbundener Form einreichen.
Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

• Per Post an Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück schicken
  • unter Angabe des Prüfungsamts in den Postkasten der Poststelle an der Universität (EW-Gebäude / Seminarstraße) einwerfen
  • unter Angabe des Prüfungsamts in den roten Briefkasten neben dem Haupteingang zum StudiOS (Neuer Graben 27) einwerfen

Die Sprechstunden finden telefonisch oder per Mail statt. Die Beratung findet in den Sprechzeiten sowie nach Terminvereinbarung mit dem / der jeweiligen Sachbearbeiter*in telefonisch oder auch online statt. In Angelegenheiten die zwingend ein persönliches Treffen erfordern, ist dies natürlich weiterhin nach vorheriger Absprache per E-Mail oder telefonischer Absprache möglich.

Bitte beachten Sie die Hinweise der gesonderten Prüfungsämter für

• den Studiengang Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen
  • Promotionen
  • Habilitationen im Fachbereich 1 - Kultur- und Sozialwissenschaften

Ansprechpartnerin für die folgenden Fächer ist Friederike Barczak:

Ein-Fach-Bachelorstudiengänge: Europäische Studien
Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang: Politikwissenschaft / Soziologie
Ein-Fach-Masterstudiengänge: Boden, Gewässer, Altlasten

Urlaub

Das Büro ist vom 11.03 - 15.03.2024 geschlossen.

In unaufschiebbaren Prüfungsangelegenheiten können Sie sich an meine Kolleg*innen Herrn Rzehak und Frau Köhler wenden.

Friederike Barczak

pruefungsamt-es@uni-osnabrueck.de

Raum: 19/307
49074 Osnabrück