Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

B2-C1 Spanisch: Discutir y escribir sobre temas actuales
DozentIn:
Maria Paloma Padilla Hueso
Veranstaltungsart:
Fachspezifischer Kurs
Veranstaltungstyp:
Fachspezifischer Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
In diesem Kurs wollen wir uns mit den Nachrichten, Events, Geschehene in der Welt beschäftigen und wie die Medien sie uns präsentieren und dabei fragen, ob wir durch die Medien informiert oder desinformiert werden.

Wir analysieren und diskutieren die Artikel der verschiedenen Zeitungen, um den Inhalt einer Nachricht zu vergleichen, und übernehmen dann die Rolle der Journalisten. Die Teilnehmenden sollen die Schreibfähigkeit üben und verbessern, um am Ende des Semesters ein kleines Magazin herausbringen zu können.

Dabei haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, das jeweilige Thema aus ihrer eigenen Fachperspektive zu betrachten. Der Kurs ist kein Vorbereitungskurs für die DELE-Prüfung, dient aber auch zur Unterstützung derjenigen Studierenden, die sich hierfür interessieren.
Ort:
02/109
Semester:
SoSe 2018
Zeiten:
Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 11.04.2018 12:00 - 14:00, Ort: 02/109
Veranstaltungsnummer:
SPZ 3.120
TeilnehmerInnen:
Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme am Kurs ist KEIN Einstufungstest oder konkreter Nachweis eines Sprachniveaus erforderlich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten jedoch (gemäß Selbsteinschätzung) über Spanischkenntnisse mindestens der Stufe B1-B2 verfügen, um sinnvoll im Kurs mitarbeiten zu können.
Leistungsnachweis:
Die geforderten Prüfungsleistungen bestehen aus: a) regelmäßiger Teilnahme (80 % der Sitzungen) UND b) einem Vortrag und einem schriftlichen Abschlusstest. Der Abschlusstest ist bestanden, wenn a) alle Testteile mit mindestens 50% der zu erreichenden Punktzahl bestanden wurden; b) insgesamt 55% der Gesamtpunktzahl erreicht wurden. Da in unseren Kursen verschiedene Sprachfertigkeiten immer wieder eingeübt werden, ist eine regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich.
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Angebote zum Spracherwerb
Alte Studienbereiche > Fremdsprachenangebot > Fremdsprachen > Spanisch
Sonstiges:
Bereich: methodisch/praktische Veranstaltung
ECTS-Kreditpunkte:
3,0
zu StudIP