Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

B2.2 Englisch Vertiefungskurs II
DozentIn:
Gundula Wilke, M.A.
Veranstaltungstyp:
Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Unterschieden wird zwischen Vertiefungskurs I und Vertiefungskurs II. Der Vertiefungskurs I dient der Verfestigung der allgemeinsprachlichen Kenntnisse und der Vertiefungskurs II bereitet auf die fachsprachlichen Kurse vor. Gemeinsam schließen die Vertiefungskurse die Lücke zwischen den Grund- und Aufbaukursen und den Fachsprachkursen. Die Kurse werden im Umfang von 2 SWS angeboten. Die Bescheinigung dieses Kurses erfolgt in Anlehnung an Niveau B2.2 (Vertiefungskurs II) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Ort:
35/E21
Semester:
WiSe 2017/18
Zeiten:
Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 26.10.2017 18:00 - 20:00, Ort: 35/E21
Veranstaltungsnummer:
SPZ 1.050
Voraussetzungen:
Die Teilnahme am Vertiefungskurs II setzt einen Leistungsnachweis eines Vertiefungskurses I / Brückenkurses der Universität Osnabrück (B2.1) / einen entsprechenden Nachweis eines anderen universitären Sprachenzentrums oder einen bestandenen Eingangstest voraus.
Lernorganisation:
Je nach Gruppengröße und -heterogenität kommen Methodenwechsel häufiger oder weniger häufig vor. Im Sinne der Lernerautonomie lege ich gesteigerten Wert auf regelmäßige Gruppenarbeit sowie selbständiges Erarbeiten von bestimmten Inhalten zum Erreichen der persönlichen Lernziele. So gibt es keine "Hausaufgaben" im klassischen Sinne; ich erwarte jedoch von den TeilnehmerInnen die Vor- und Nachbereitung des Stoffs sowie die Beschäftigung mit denjenigen Inhalten, die für das individuelle Lernziel wichtig sind - selbständig, aber natürlich mit Unterstützung durch mich. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Arbeitsaufträge bzw. Arbeit an einzelnen Projekten. Es findet in der jeweils darauf folgenden Sitzung ein Debriefing statt. Ich ermutige alle TeilnehmerInnen, regelmäßig ein Lerntagebuch zu führen. Ich habe ein einfaches Formular kreiert und im Ordner der ersten Sitzung abgelegt. Sie können natürlich auch eigene Vorlagen nutzen.
Leistungsnachweis:
Die geforderten Prüfungsleistungen bestehen aus: a) regelmäßiger Teilnahme (80% der Sitzungen) und b) einem benoteten Abschlusstest. Der Abschlusstest ist bestanden, wenn a) alle Testteile mit mindestens 50% der zu erreichenden Punktzahl bestanden wurden und b) insgesamt 55% der Gesamtpunktzahl erreicht wurden. Da in unseren Kursen verschiedene Sprachfertigkeiten kontinuierlich eingeübt werden, ist eine regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich.
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Angebote zum Spracherwerb
Alte Studienbereiche > Fremdsprachenangebot > Fremdsprachen > Englisch
Sonstiges:
Bereich: methodisch/praktische Veranstaltung
ECTS-Kreditpunkte:
3,0
zu StudIP