Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Projekte

Ergänzender Hinweis

Aktuelle Angebote zum Forschenden Lernen im Kontext der neuen Masterstudiengänge Lehramt an Grundschulen bzw. Lehramt an Haupt- und Realschulen findet man unterProjektband

Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Die Universität Osnabrück beantragte 2012 beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur eine Förderung der Forschungsbeteiligung von Lehramtsstudierenden, um die Verzahnung von Theorie und Praxis im Bereich der Lehrerausbildung zu intensivieren, damit die zukünftigen Lehrkräfte im Rahmen ihres Studiums erkennen, dass die Auseinandersetzung mit Fragen der Schulpraxis unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden einen Vorteil gegenüber einem unreflektierten Anwenden von Handlungsanweisungen darstellt, der zu einem wertvollen Schlüssel für die Bewältigung der Anforderungen in ihrer späteren Lehrertätigkeit werden kann.

Die vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur daraufhin der Universität Osnabrück zum Ausbau des Forschenden Lernens in der Lehrerbildung für den Zeitraum 1.7.-31.12.2012 bereitgestellten Mittel wurden für folgende Teilprojekte verwendet:

Forschungswerkstatt Schulentwicklung: Schulische Praxis erforschen und entwickeln

Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie -Rekontextualisierungsformen auf der Handlungsebene der Einzelschule

Interviewstudien mit Lehrkräften zur individuellen Förderung in der Schule

Wann und wie kann Erinnerungskultur beginnen? Mit Grundschulkindern vom und über den Holocaust lernen

Was können deutsche Französischlerner und -lehrer? Sprachkompetenzen auf dem Prüfstand

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines analogiebasierten bildhaften Motivations- und Self-Monitoring-Trainings

Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Einführung des Funktionsbegriffs in Klasse 5 einer Oberschule

Methoden zur Klassifikation von kognitiver Aktivierung im gymnasialen Mathematikunterricht auf der Grundlage von transkribierten Unterrichtsszenen

Analyse mathematischer Denk-, Lern- und Lehrprozesse im Rahmen von Maßnahmen zur Mathematischen Frühförderung

Forschendes Lernen unter pflegedidaktischer Perspektive

Metakognitive und diskursive Aktivitäten als Indikatoren für Unterrichtsqualität (MeDuQua)