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Dezernat 3 - Finanzen

Für Hochschulangehörige

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Adresse

Universität Osnabrück
Dezernat 3 Finanzen
Neuer Graben 29 / Schloss-Westflügel
49074 Osnabrück
Gebäude 12, 1. Stock
dezernat3@uni-osnabrueck.de

Servicezeiten

Vormittags:
Mo - Fr 9 - 12 Uhr
Nachmittags:
Mo - Do 14 - 15:30 Uhr
oder nach vorheriger Absprache

Ex-post-Transparenz

Veröffentlichung der Vergaben im Rahmen von Beschränkten Ausschreibungen oder Freihändigen Vergaben (Ex-post-Transparenz-Gebot)

Erhaltene Spenden und Sponsoringleistungen
Entsprechend der Antikorruptionsrichtlinie werden an dieser Stelle die Einnahmen der Universität Osnabrück aus Sponsoring, Spenden und sonstige Leistungen ab 1.000 Euro veröffentlicht.

Die Universität Osnabrück ist ein Landesbetrieb nach § 26 der Niedersächsischen Landeshaushaltsordnung. Sie wirtschaftet im Rahmen eines Globalhaushaltes auf der Basis eines Wirtschaftsplans und nach den Regeln des kaufmännischen Rechnungswesens.
Das Dezernat Finanzen mit seinen fünf Sachgebieten stellt der Universität und der Universitätsleitung die für den Betrieb erforderlichen kaufmännischen und finanziellen Werkzeuge und Informationen zur Verfügung. Das Dezernat ist neben der Wirtschafts-, Finanz- und Budgetplanung und –steuerung und der zentralen Betreuung der Dritt- und Sondermittel sowie der Studienqualitätsmittel zuständig für das zentrale Rücklagenmanagement, die Schadensabwicklung im Rahmen des Selbstversicherungsprinzips, die Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie den Jahresabschluss, die Kosten- und Leistungsrechnung die Steuerangelegenheiten für die Betriebe gewerblicher Art, das zentrale Vergabe- und Beschaffungswesen (ohne VOB), die Abrechnung von Reisekosten sowie das Druck- und Kopierwesen.
Im Dezernat Finanzen werden darüber hinaus das universitäre Körperschaftsvermögen und die Universitätsstiftung betreut.
Das Dezernat Finanzen besteht aus folgenden Sachgebieten:

3.0 Zentrale Angelegenheiten
… wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen in allen Angelegenheiten, die mit zentralen Angelegenheiten des Dezernats sowie mit der Abrechnung von Dienstreisen zu tun haben. Unser Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Zentrale Angelegenheiten ­
   – Dezernatsinterne Organisation einschl. Archivwesen ­
   ­– Betreuung der Auszubildenden im Dezernat ­
   – Lehraufträge und Gastvorträge (Buchhaltung)
• Reisekosten/Exkursionen ­ 
   – Zentrale Fragestellungen des Reisekosten- und Exkursionsrechts   
   – Abrechnung von Dienstreisen der Bediensteten
   – SAP-Betreuung im Bereich TM
Weitere Informationen, das Team und die Zuständigkeiten finden Sie unter „Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner“.

3.1 Finanzmanagement
... wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen in allen Belangen der Planung, Ressourcensteuerung und Administration von Mitteln der Universität, die keine Drittmittel sind. Unser Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Finanz- und Budgetplanung der Universität
• Administration, Budgetsteuerung und Jahresabschluss für die
   – zentralen Mittel für Lehre und Forschung, die Studienbeiträge, die
     Verwaltungsgemeinkosten, die freien Stellenmittel und die Sonderrücklagen
     der Fachbereiche und interdisziplinären Institute
   – Budgets der wissenschaftsunterstützenden Organisationseinheiten
   – zentralen Studienqualitätsmittel, der Sondermittel des Landes sowie der Mittel des  Hochschulpaktes
   – eingeworbenen Mittel für Tagungen und Kongresse ­
• Abrechnung der nichtwissenschaftlichen Kooperationen
• Zentrales Rücklagenmanagement
• Abrechnung von Nutzungsentgelten im Rahmen von Nebentätigkeiten
• Schadensabwicklung im Rahmen des Selbstversicherungsprinzips
• SAP-Betreuung im Bereich PSM
Weitere Informationen, das Team und die Zuständigkeiten finden Sie unter „Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner“.

3.2 Drittmittel
... wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Belangen die mit Mitteln Dritter (Drittmittel) zu tun haben. Unser Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Information, Beratung und Unterstützung bei allen Fragestellungen mit finanziellen Aspekten im Bereich der             Drittmittel
• Vertragsangelegenheiten im Rahmen der Anbahnung und Durchführung von drittfinanzierten Projekten
• Zentrale Administration und Jahresabschluss der eingeworbenen Drittmittel
Weitere Informationen, das Team und die Zuständigkeiten finden Sie unter „Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner“.

3.3 Rechnungswesen
… wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Angelegenheiten, die mit dem externen und internen Rechnungswesen zu tun haben. Unser Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Finanz- und Anlagenbuchhaltung
• Jahresabschluss
• Steuerangelegenheiten für die Betriebe gewerblicher Art
• Buchhaltung für das Körperschaftsvermögen und die Universitätsstiftung
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Zentrale Koordination und Betreuung SAP und eSAPinfo
Weitere Informationen, das Team und die Zuständigkeiten finden Sie unter „Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner“.

3.4 Beschaffungswesen
… wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Angelegenheiten, die mit zentralen Beschaffungen im Bereich VOL zu tun haben. Die Beschaffungen erfolgen gemäß den Grundsätzen des Beschaffungshandbuches der Universität Osnabrück in seiner jeweils geltenden Fassung. Unser Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Zentrale Vergabe- und Beschaffungsstelle für Lieferungen und Leistungen
• Einrichtung von universitären Räumen einschl. Verwaltung des Möbellagers
• Organisation von Umzügen
• Geräteorganisation im Druck- und Kopierwesen
Weitere Informationen, das Team und die Zuständigkeiten finden Sie unter „Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner“.