Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Die Kaiserchronik (FN/ÄDL2)

7.430108

Dozenten

Beschreibung

Die ‚Kaiserchronik’ ist eine der im Mittelalter am häufigsten rezipierten Quellen historischer Informationen. Sie entstand in der Mitte des 12. Jhs. und beschreibt die Geschichte des römischen Reiches – von Caesar bis zur Gegenwart des Autors.
Anhand ausgewählter Beispiele historischer Figuren (Papst Sylvester, Karl d. Große, Kaiser Heinrich IV.) möchte das Seminar einen Einblick in die Vermittlung historischen Wissens und in die Literarizität von mittelalterlichen Chroniken geben: Es sollen sowohl die für die Kaiserchronik und die späteren volkssprachigen Chroniken des Mittelalters charakteristische Tendenz der Auflösung der ‚historia’ in wunderbare und unterhaltsame literarische Anekdoten zur Sprache kommen als auch z.B. der Stellenwert des Legendarischen, der didaktisch-exemplarische Wert mancher Darstellungen oder die Methoden der Datierung und Wiedergabe zeitgenössischer Ereignisse.
Textgrundlage: Die Kaiserchronik. Eine Auswahl. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Übers., Kommentar und Nachwort von Matthias Herweg. Stuttgart 2014.

Weitere Angaben

Ort: 11/214
Zeiten: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 14.10.2015 12:00 - 14:00, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Mediävistik (Ältere Deutsche Literatur) > Bachelor
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske