Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Bildungssysteme im internationalen Vergleich

3.1161

Dozenten

Beschreibung

1. Geschichte des Bildungs-/Schulsystems und gegenwärtiger Entwicklungsstand
Struktur, Inhalte und Ziele des Systems
Aktuelle Entwicklungsprozesse und -probleme

2. Philosophisch-wissenschaftstheoretischer Hintergrund von Entwicklungslinien (nationaler)
pädagogischer Theoriebildung

3. Nationale pädagogische Theoriebildung und ihre Einbindung in den internationalen Kontext

4. Bildungspolitische Grundtendenzen/Steuerungsprobleme

5. Schulgesetzgebung auf dem Hintergrund pädagogischer Theorien

6. Schulentwicklung

7. Privatschulwesen/alternative Schulen

8. Parzipationsraten und Veränderungen der Schullaufbahnen/Schulabschlüsse
- Bildungsentscheidungen auf der Ebene der Eltern
- Bildungsentscheidungen auf der Ebene der Schüler
- Bildungsentscheidungen auf der Ebene der Schule
- Bewertung der Schulabschlüsse durch die Gesellschaft/durch den Arbeitsmarkt

9. Charakteristika/Organisationsformen der Lernprozesse in verschiedenen Schulstufen

10. Stellung der Lehrer im Schulsystem

11. Kritische Bewertung des Schulsystems

12. Zukunftsmodelle des Schulsystems

13. Systemvergleich

Weitere Angaben

Ort: 15/134
Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich) - Sitzung
Erster Termin: Di , 14.10.2014 18:00 - 20:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Module des Interdisziplinären Kerncurriculums (IKC) > Bildungsinstitutionen (Lehramtmodul - Pflichtmodul 3: PK 3 + 1 WPK 3 .. = 9 LP) > Bildungsplanung und Bildungspolitik (WPK 3.2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Module des Interdisziplinären Kerncurriculums (IKC) > Erziehung und Bildung (Grundlagen - Pflichtmodul 2: PK 2 + 1 WPK 2.. = 9 LP) > Bildungssysteme (WPK 2.3)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Module des Interdisziplinären Kerncurriculums (IKC) > Erziehung und Bildung (Grundlagen - Pflichtmodul 2: PK 2 + 1 WPK 2 .. = 9 LP) > Bildungssysteme (WPK 2.3)
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO WS 04/05 - WS 07/08) > Modul Bildung in Europa > Komponente „Bildungssysteme im internationalen Vergleich“
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Module des Interdisziplinären Kerncurriculums (IKC) > Bildungsinstitutionen (Lehramt - Pflichtmodul 3: PK 3 + 1 WPK 3.. = 9 LP) > Bildungsplanung und Bildungspolitik (WPK 3.2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Bildung in Europa > Bildungssysteme
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Bildung in Europa > Bildungsplanung und Bildungspolitik
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik

Zurück zu Suchmaske