Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

1.2 Aktivierende Methoden in der Lehre, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 1, Baustein 2)

Michaela Krey, Dipl.-Päd.

Dozenten

Beschreibung

In diesem zweiten Modulbaustein legen wir den Fokus auf die Gestaltung und Inszenierung von aktivierenden Lehrmethoden, mit deren Hilfe wir die fachlichen Auseinandersetzungen in Seminaren und Vorlesungen interaktiv und lebendig gestalten können. Um verschiedene Lehrmethoden authentisch erleben und erproben zu können, werden Themen der Hochschuldidaktik, wie »Lernmotivation fördern« oder »Rollen im Lehr-Lernkontext klären« theoretisch und praktisch erarbeitet.

Im Rahmen des Workshops finden immer wieder Reflexionen und Transferwerkstätten statt, um neue Ideen und Anregungen aus den Arbeitsphasen in die eigenen Veranstaltungskonzepte einplanen zu können.

Inhalte:
- Lernmotivation und Selbstständiges Lernen fördern
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Lehr-Lernkontext klären
- Methoden für den lebendigen Einstieg in ein neues Thema
- Effektive Formen der Gruppenarbeit
- Lernergebnisse sichern und Feedback einholen

Das Werkstattseminar bildet den zweiten Teil der Auftaktveranstaltung.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden.
Informationen dazu unter:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm.html

Weitere Angaben

Ort: 15/E28
Zeiten: Termine am Freitag, 16.11.2018 10:00 - 18:00, Samstag, 17.11.2018 09:00 - 17:00
Erster Termin: Freitag, 16.11.2018 10:00 - 18:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Fort- und Weiterbildung > 7.0 Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals
  • Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > Hochschuldidaktische Qualifizierung
  • Angebot des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) > Wissenschaft und Methode
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske